26.09.2010
Medizin 1/UCC
Rudern für einen guten Zweck: Am Sonntag, den 26.09.2010 geben das Universitätsklinikum Erlangen und das Klinikum Nürnberg unter dem Dach des Universitäts-Krebszentrum Erlangen (UCC) den Startschuss für die 1. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Erlangen. Die Gig-Doppelvierer mit Steuermann werden in mehreren Läufen (Strecke: 350 Meter) auf dem Main-Donau-Kanal ihre Kräfte messen. Die Teilnahme am Aktionstag beinhaltet eine Spende der aktiven Ruderer an die Stiftung „Leben mit Krebs“, die damit das Sportangebot für Krebspatienten in Erlangen ausweiten will.
Die Benefizregatta – eine Initiative der Stiftung „Leben mit Krebs“ – wird bundesweit seit fünf Jahren in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen ausgetragen. Das Ziel der Stiftung ist es, die Lebensqualität von Krebspatienten durch Sportprogramme unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“ zu verbessern. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass eine regelmäßige sportliche Betätigung die Belastungen einer Krebserkrankung und Therapie reduziert und somit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben kann. In den vergangenen fünf Jahren profitierten mehr als 600 Tumorpatienten von den Erlösen der Veranstaltung an anderen Orten.
Neben der Ruderregatta wird für Besucher ein Rahmenprogramm – Livemusik, Essen und Getränke, Hüpfburg, Tombola, begehbares Darmmodell – angeboten, zu dem Interessierte, Sponsoren und Förderer herzlich eingeladen sind. Schirmherren der Veranstaltung sind Herr Dr. Markus Söder (Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit), Herr Dr. Siegfried Balleis (Oberbürgermeister der Stadt Erlangen) und Herr Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg).
Informationen
Die Benefizregatta findet auf dem Gelände des Rudervereins Erlangen (RVE, Habichtstraße 12, 91056 Erlangen; Main-Donau-Kanal) statt und beginnt um 10 Uhr (Siegerehrung ca. 15 Uhr). Die Startgebühr für die aktiven Ruderer in Höhe von 250 Euro beinhaltet eine Spende von 200 Euro an die Stiftung „Leben mit Krebs“. Die Boote (inkl. Steuermann) werden vom Ruderverein Erlangen zur Verfügung gestellt.
Ausführliche Informationen finden sich auf der Website „Rudern gegen Krebs"
Veranstaltungsflyer
(206KB)
Veranstaltungsplakat
(387KB)
Weitere Informationen:
Claudia Lengenfelder
Telefon: 01522 3470291 (werktags von 15 – 19.00 Uhr)
E-Mail: rudern-gegen-krebs@uk-erlangen.de
Dr. Frank Boxberger
Telefon: 09131 85-35000