Ehrung für international angesehenen Endoskopie-Spezialisten

Prof. Dr. Jacques Bergman erhält Ludwig-Demling-Medaille 2018

Große Ehre für Prof. Dr. Jacques Bergman: Der Leiter der Endoskopieabteilung am Academic Medical Center der Universität von Amsterdam ist mit der diesjährigen Ludwig-Demling-Medaille der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet worden. Hiermit wurden seine exzellenten Leistungen bei der endoskopischen Erforschung von Speiseröhrenerkrankungen wie des sogenannten Barrett-Ösophagus gewürdigt. In der Laudatio im Rahmen einer Fachtagung des Ludwig-Demling-Center für Molekulare Bildgebung in Erlangen hob Prof. Dr. Markus F. Neurath, Direktor der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Erlangen, die herausragenden Verdienste von Jacques Bergman für die endoskopische Forschung hervor.

Besonders gewürdigt wurden hierbei seine bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der hochauflösenden Endoskopie und der Farbendoskopie der Speiseröhre. Die Verfahren erlauben eine hochauflösende Darstellung der Schleimhaut der Speiseröhre während der endoskopischen Untersuchung, wodurch Krebserkrankungen der Speiseröhre und ihre Vorstufen früher erkannt werden können. Weitere von Prof. Bergman entwickelte Techniken, wie die Radiofrequenzablation, ermöglichen auch eine bessere endoskopische Behandlung von Speiseröhrenkrebs.

Die Ludwig-Demling-Medaille wird alle zwei Jahre vom Ludwig-Demling-Center für Molekulare Bildgebung, das an der Medizin 1 des Uni-Klinikums Erlangen angesiedelt ist, vergeben. Das interdisziplinär arbeitende Zentrum ist ein Projekt mit hohem Entwicklungspotenzial, das die FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen ihrer Emerging-Fields-Initiative fördert. Benannt ist es nach Prof. Dr. Ludwig Demling, der von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen war. Prof. Demling gilt als ein Pionier der Endoskopie: Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem die Entfernung von Darmpolypen (endoskopische Polypektomie) und die Entwicklung der Gallengangspiegelung (ERCP).

Prof. Dr. Raja Atreya
E-Mail: raja.atreya(at)uk-erlangen.de