Erlanger erhält Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik

Auszeichnung erfolgte bei Dreiländertagung in Dresden

Für seine Dissertation zum Thema "4D Motion Management of Intra-Fractionally Moving Tumors in Radiation Therapy" hat jetzt Dr. Jens Wölfelschneider den Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V. (DGMP) erhalten, der von den Firmen Elekta und Philips gefördert wird. Der mit 2.000 € dotierte Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung der Biomedizinischen Technik und der Dreiländertagung der Medizinischen Physik in Dresden vergeben.

Dr. Wölfelschneider arbeitete im Rahmen seiner Promotion an der Strahlenklinik  (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Universitätsklinikums Erlangen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Bert.

Der kumulativen Dissertation liegen drei Publikationen als Erstautor zugrunde, die in drei Fachjournalen veröffentlicht wurden:

BioMed Research International
Radiotherapy & Oncology