Preis für die beste nephrologische Promotionsarbeit ging nach Erlangen

Ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin erforscht Durchblutungsstörungen von Nierenkranken

Mit dem Rainer-Greger-Promotionspreis wurde jetzt Isabel N. Schellinger bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGFN) ausgezeichnet. Der mit 1.000 € dotierte Preis wird jährlich von der DGFN für die beste Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Nieren- und Hochdruckkrankheiten verliehen. Isabel N. Schellinger wurde bei ihrer Arbeit betreut von Prof. Dr. Karl F. Hilgers, kommissarischer Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Universitätsklinikums Erlangen. Unter anderem das Erlanger Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) förderte die Arbeit mit einem Doktorandenstipendium.

Patienten mit Nierenerkrankung leiden vermehrt an Durchblutungsstörungen. Isabel N. Schellinger konnte in einem experimentellen Modell nachweisen, dass Niereninsuffizienz die Neubildung von kleinen Blutgefäßen stört. Ebenfalls konnte sie darlegen, dass diese Störung korrigiert werden kann, indem ein experimentelles Therapeutikum eingesetzt wird, das Hypoxie-induzierte Transkriptionsfaktoren stabilisiert.

Nach Forschungsaufenthalten an der Stanford University in Kalifornien (USA) und dem Karolinska Institutet in Schweden kann Isabel Schellinger ihr Promotionsverfahren an der FAU Erlangen-Nürnberg demnächst erfolgreich abschließen. Ihre Arbeit wurde bereits in Kidney International, einer der höchstgerankten Zeitschriften des Fachgebietes, veröffentlicht. Schellinger IN, Cordasic N, Panesar J, Buchholz B, Jacobi J, Hartner A, Klanke B, Jakubiczka-Smorag J, Burzlaff N, Heinze E, Warnecke C, Raaz U, Willam C, Tsao PS, Eckardt KU, Amann K, Hilgers KF. Hypoxia inducible factor stabilization improves defective ischemia-induced angiogenesis in a rodent model of chronic kidney disease. Kidney Int. 2017 Mar;91(3): 616-627.

Prof. Dr. Karl F. Hilgers
E-Mail: karl.hilgers(at)uk-erlangen.de