Teilnehmende für Studie zur Vorbeugung von Demenz gesucht

Menschen mit Beeinträchtigungen des Gedächtnisses können Übungen am Computer oder Tablet durchführen – Infotag am 22. November 2019

Unter dem Motto „Stoppt die Demenz!“ werden Personen ab 60 Jahren gesucht, die bereits leichte kognitive Beeinträchtigungen aufweisen und die die Fähigkeiten ihres Gedächtnisses erhalten wollen. Am Freitag, 22. November 2019, ab 14.00 Uhr können Interessierte ihre Gedächtnisleistungen an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Wassertorstraße 10 in Nürnberg, überprüfen lassen und daraufhin Teil einer sechsmonatigen Studie werden. Die Untersuchung leitet Prof. Dr. Elmar Gräßel, Leiter des Zentrums für Medizinische Versorgungsforschung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Dabei wird mit einem Übungsprogramm am eigenen Computer oder Tablet die Merkfähigkeit trainiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Technischen Hochschule Nürnberg ein Übungsprogramm für Menschen mit ersten leichten Beeinträchtigungen des Gedächtnisses entwickelt. Ziel ist es, die Gedächtnisleistung zu erhalten. Damit soll das Eintreten einer Demenz verhindert bzw. verzögert werden. Um den Nutzen für Betroffene zu untersuchen, wird im ersten Halbjahr 2020 eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, für die noch Freiwillige gesucht werden. Teilnehmen können Menschen ab 60 Jahren mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die die kostenlos zur Verfügung gestellten Übungen am Bildschirm durchführen wollen. Interessierte sollten einen Computer oder ein Tablet besitzen (leider unterstützt die Software noch keine Apple-Geräte) und keine diagnostizierte Depression oder Demenz haben.

Ablauf und Programm

Wer an der Studie teilnimmt, erhält im Januar 2020 das Übungsprogramm, das in den darauffolgenden sechs Monaten durchzuführen ist. Im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung werden am Anfang und Ende des Testlaufs die kognitiven Fähigkeiten der Freiwilligen untersucht und deren Erfahrungen mit dem Programm festgehalten. Dieses besteht aus spielerischen Übungen, die zu Hause am eigenen PC, Laptop oder Tablet absolviert werden. Die Teilnehmenden müssen sich dabei zum Beispiel Spielkarten merken oder Kombinationen in einem Würfelspiel erkennen. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle, die bei dem Projekt mitmachen, dürfen das Programm auch nach Abschluss der Untersuchung weiterhin nutzen und können so ihr Gedächtnis fit halten.

Infotag und Anmeldung

Um herauszufinden, welche Interessierten auch tatsächlich für die Studie geeignet sind, findet am Freitag, 22. November 2019, ab 14.00 Uhr ein Infotag zum Thema „Stoppt die Demenz!“ an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Wassertorstraße 10 in Nürnberg, im Erdgeschoss des Bauteils WG statt. Neben Kurzvorträgen über „Risiken von Demenz und deren Vorbeugungsmöglichkeiten“ zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde wird das Übungsprogramm vorgestellt und die geistigen Fähigkeiten von Interessenten überprüft. Dieser Testlauf dauert etwa 20 Minuten und ist Voraussetzung für die Teilnahme an der sechsmonatigen Studie im kommenden Jahr. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an veranstaltungen(at)world-of-genesis.org, um einen Termin zu reservieren. Sie können sich auch zu folgenden Zeiten telefonisch unter 09131 85-44113 anmelden: am Montag, 18. November 2019, von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie am Mittwoch, 20. November 2019, von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 20. November 2019.

Dr. Anna Pendergrass
E-Mail:anna.pendergrass(at)uk-erlangen.de