Pressemitteilungen

" alt="" />
Kopf-Hals-Tumorzentrum, MKG-Chirurgie, Onkologisches Zentrum, Uni-Klinikum

Höchste Wissenschaftsauszeichnung für Erlanger Gesichtschirurgen

PD Dr. Dr. Florian Stelzle erhält Jahrespreis der Deutschen Gesellschaft für MKG

PD Dr. Dr. Florian Stelzle aus der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Friedrich Neukam) hat jetzt den diesjährigen Jahrespreis der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) erhalten. Mit dem ehemals nach dem bekannten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen Martin Waßmund benannten Preis wurde Dr. Stelzle für seine Arbeit mit dem Titel: "Gewebeselektive Laserchirurgie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Etablierung der Grundlagen und Übertragung auf das orale Plattenepithelkarzinom" geehrt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
PD Dr. Dr. Florian Stelzle bei einer laserchirurgischen Gewebeabtragung in der Mundhöhle. Foto: Uni-Klinikum Erlangen.

In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der "Erlangen Graduate School of Advanced Optical Technologies" (SAOT), dem Lehrstuhl für Photonische Technologien der FAU Erlangen-Nürnberg und dem Bayerischen Laserzentrum konnte Dr. Stelzle im Rahmen der Exzellenzinitiative Bund und Länder in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt die Grundlagen für die optisch gesteuerte, gewebeselektive Laserchirurgie erarbeiten. In einem weiteren Schritt gelang zudem eine erste Übertragung der Technik auch auf die automatische Tumorerkennung. "Dieses neue Verfahren ermöglicht uns, Tumorgewebe durch einen Laserstrahl mit höchster Präzision und Sicherheit abzutragen", sagte Dr. Stelzle. Der Preis wurde im Rahmen der 64. Jahrestagung der DGMKG in Mainz verliehen und ist die bedeutendste Auszeichnung im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen:

PD Dr. Dr. Florian Stelzle
Telefon: 09131-85-34201
E-Mail: florian.stelzleatuk-erlangen.de

Zu den Pressemitteilungen
 
Nachrichtensuche
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein
 
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung