Veranstaltungen

" alt="" />

Röntgenjubel - Röntgenkater: Das Wintzsche Strahleninstitut, seine Mitarbeiter, seine Patienten

Medizinhistorische Bürgervorlesung - 200 Jahre Universitätsklinikum Erlangen

Röntgenjubel, Röntgenkater - zwischen diesen Extremen konnte man Anfang des 20. Jahrhunderts die Strahlenbehandlung erleben: Auf der einen Seite ans Wunderbare grenzenden Effekte einer zunächst völlig rätselhaften neuen Technik, auf den anderen Seite schon bald auch Therapieversager, schwerste Komplikationen in Form von Verbrennungen und Strahlenkrebs.

Zu Opfern wurden nicht nur viele Patientinnen und Patienten. Ebenso konnte es Wissenschaftler, Ärzte, Techniker und das Bedienungspersonal der Apparaturen treffen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich nach 1913 trotz Weltkrieg, Inflation und Wirtschaftskrise das Strahleninstitut der Erlanger Frauenklinik innerhalb weniger Jahre zu einer international anerkannten Forschungs- und Behandlungsstätte. Motor der Entwicklung war der später heftig umstrittene Klinikdirektor Hermann Wintz, möglich wurde sie als höchst erfolgreiches Joint Venture mit dem ortsansässigen Unternehmen Reiniger, Gebbert & Schall, das in den 1930iger Jahren in der Firma Siemens aufging. Von all dem soll berichtet werden.

Referenten

PD Dr. med. Wolfgang Frobenius
PD Dr. phil. Fritz Dross

weitere Informationen zum Jubiliäumsprogramm

Jubiliäumshomepage des Universitätsklinikums Erlangen 

Datum

Datum: 07.03.2016
Uhrzeit: 18.15 - 19.45 Uhr

Raum

Rudolf-Wöhrl-Hörsaal

Adresse

Östliche Stadtmauerstr. 11
91054 Erlangen

Hinweis zum Veranstaltungsort: Treppenlift und barrierefreies WC vorhanden. Telefon für Treppenlift: 09131 85-34858

Zielgruppe

  • Patienten/Öffentlichkeit

Downloads

zurück zu Veranstaltungen
 
Pressesprecher

Johannes Eissing

Telefon: 09131 85-36102          
E-Mail: presseatuk-erlangen.de

Nachrichtensuche
Termine

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Veranstaltungssuche