"Gesundheit erlangen": zurück zum Wohlfühlgewicht

Regionales Gesundheitsmagazin gibt Tipps, wie Abnehmen dauerhaft gelingt

Es ist nicht leicht, schwer zu sein – das wissen auch immer mehr Patienten in Franken: Etwa 50 schwer übergewichtige Menschen werden jährlich im Adipositaszentrum des Universitätsklinikums Erlangen behandelt. Im Kampf gegen die Kilos wird die Ernährung angepasst, die Patienten erhalten eine Bewegungs- und Verhaltenstherapie und schließlich eine Adipositas-OP und Hautstraffungen, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Die Frühlingsausgabe von "Gesundheit erlangen" fragt: Wie gelingt das Abnehmen? Was ist Idealgewicht und warum ist der Body-Mass-Index (BMI) nicht das Maß aller Dinge? Wie viel Bewegung ist nötig, um Gewicht zu verlieren? Welche Methoden der Adipositaschirurgie gibt es und wo können sich Interessierte informieren? "Gesundheit erlangen" kann ab sofort an allen bekannten Auslagestellen in Erlangen und in der Umgebung kostenlos mitgenommen werden.

Das neue Magazin stellt zwei Patienten des Uni-Klinikums Erlangen vor, die deutlich abgespeckt haben - einmal fast 20 und einmal 100 Kilogramm. Beide verraten, wie sie das mithilfe der Erlanger Adipositasexperten geschafft haben. Neben dem Frühlingsthema "Abnehmen" warten in der neuen Ausgabe unter anderem diese Themen auf die Leser: Prostata-Arterien-Embolisation - eine neuartige Behandlung bei vergrößerter Vorsteherdrüse, Suchtforschung am Uni-Klinikum Erlangen und TaKeTiNa-Rhythmustherapie. Außerdem erklärt Ex-Spitzensportlerin Franziska Liebhardt, warum ihr das Thema Organspende so wichtig ist, und die Autorinnen geben Einblicke in die ayurvedische Ernährung.

"Gesundheit erlangen" liegt in Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Forchheim kostenlos aus, unter anderem am Uni-Klinikum Erlangen, in anderen Krankenhäusern, in Arztpraxen, Apotheken, Rathäusern und Volkshochschulen. Leser finden die neue Ausgabe auch online unter www.gesundheit-erlangen.com und können sie per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonnieren.

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de