Hingehört! – „Gesundheit erlangen“ zum guten Hören

Gesundheitsmagazin informiert über Diagnostik und Therapie von Schwerhörigkeit

Wer schwerhörig ist, steht oft abseits – ist anwesend, aber doch nicht dabei. Die Experten der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Universitätsklinikums Erlangen und des angegliederten Hörzentrums Nordbayern wissen, dass das Problem nicht nur Ältere betrifft, sondern auch junge Erwachsene und sogar Neugeborene. Wie die HNO-Ärzte Hörminderungen in jedem Alter erkennen und behandeln, verrät die neue Ausgabe von „Gesundheit erlangen“, die ab sofort überall in Erlangen und in der Umgebung kostenlos ausliegt. Leser erfahren im Titelthema unter anderem, wie sie das richtige Hörgerät für sich finden, wie Cochlea-Implantate funktionieren und für wen sich die Innenohrprothesen eignen und was es Neues aus der HNO-Forschung gibt.

Weiterhin in der Sommerausgabe: Eine Hautärztin des Uni-Klinikums Erlangen erklärt, warum die Entfernung von Tattoos gefährlich werden kann. Außerdem geben die Autorinnen Einblicke in Europas modernstes Herzkatheterlabor, sie verraten, wo die Erlanger Kinderchirurgen überall im Einsatz sind und wie es ist, auf ein Spenderherz zu warten. Außerdem blickt das Magazin Richtung Bamberg, wo am 31. Mai 2019 das neue Medical Valley Center Bamberg eröffnete: Oberarzt Prof. Dr. Jochen Klucken von der Molekular-Neurologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler) des Uni-Klinikums Erlangen leitet das neue Medical Valley Digital Health Application Center (dmac) in Bamberg und erklärt im Magazin, wie digitale Technologien zukünftig zum Beispiel Parkinsonpatienten nutzen werden. Zusätzlich informiert „Gesundheit erlangen“ über das Delirmanagement auf Erlanger Intensivstationen, stellt einen neuen Ruderkurs für Krebspatienten vor und gibt Tipps für viele weitere gesundheitsfördernde Veranstaltungen in diesem Sommer.

„Gesundheit erlangen“ liegt in Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Forchheim kostenlos aus, unter anderem am Uni-Klinikum Erlangen, in anderen Krankenhäusern, in Arztpraxen, Apotheken, Rathäusern und Volkshochschulen. Leser finden die neue Ausgabe auch online unter www.gesundheit-erlangen.com und können sie per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonnieren.

Melanie Schmitz
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de