Hörsaal-Namenstaufe als Dank für höchste Zustiftung

Große Freude in der "Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen": Ein Nürnberger Geschäftsmann stiftet demnächst einen sechsstelligen Betrag für Forschungsprojekte an der Universität Erlangen-Nürnberg. "Als Dank und zum Zeichen der tiefen Verbundenheit will die Medizinische Fakultät deshalb einen Hörsaal nach ihm benennen", gab der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Prof. Dr. Werner Daniel, jetzt bekannt. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag, den 30. April 2009 um 13.00 Uhr möchte er Vertreter der Medien vorab über die Namenstaufe und aktuelle Stiftungs-Projekte informieren.

Im Unterschied zum Hörsaal-Sponsoring, bei dem die Universität als Gegenleistung für eine Geldzahlung einen Hörsaal nach einer Firma benennt, handelt es sich bei der geplanten Namenstaufe um eine "ehrenvolle Auszeichnung, sozusagen eine Namenstaufe honoris causa", sagte Prof. Daniel. Bayernweit habe kein Hörsaal-Sponsoringprojekt einen höheren Geldbetrag für eine Namenstaufe erzielen können. "Abgesehen davon ist dieses Namenstaufe im Fachbereich Medizin bundesweit einmalig." Die "Forschungsstiftung Medizin" engagiert sich für die Bereiche Wissenschaft, Forschung, Ausbildung, Weiterbildung, Öffentliches Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Gegründet wurde sie auf Initiative von Professorinnen und Professoren des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Weitere Infos unter:

www.stiftung.uk-erlangen.de

Vertreter der Medien sind zum Pressegespräch herzlich eingeladen. Es findet statt im Konferenzraum der Medizinischen Kliniken (Ulmenweg 18, 3. OG, Erlangen).

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de