Mit Schwung ins Berufsleben

Hauptgewinn vom Tag der Ausbildung geht in diesem Jahr nach Thüringen

Anna-Lena Müller ist die diesjährige Hauptgewinnerin des medizinischen Quiz vom Tag der Ausbildung des Universitätsklinikums Erlangen. Die Schülerin aus Schalkau (Thüringen) freut sich jetzt über ein nagelneues Fahrrad, das vom Zweirad-Center Stadler Fürth gesponsert wurde. Gemeinsam mit rund 1.000 weiteren Jugendlichen und deren Eltern kam die 16-Jährige am 30. September 2018 in den Ulmenweg, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten am Uni-Klinikum Erlangen zu informieren. Wie es nach der Schule weitergehen soll, das weiß die Schülerin, die derzeit die Fachoberschule in Coburg besucht, auch schon: Sie möchte eine Ausbildung zur Hebamme machen. Der Weg hat sich also doppelt gelohnt: Neben vielen Einblicken in den Traumberuf nahm Anna-Lena Müller nun auch den 1. Preis mit nach Hause.

Viele weitere Kooperationspartner unterstützten den Tag der Ausbildung mit Preisen. So gab es beispielsweise auch Eintrittskarten für Heimspiele der SpVgg Greuther Fürth, einen Monat Gratis-Training im Fitnessstudio Cityaktiv, Einkaufs- und Eintrittsgutscheine und weitere Sachpreise zu gewinnen.

Bereits zum fünften Mal lud das Uni-Klinikum Erlangen zu seinem Tag der Ausbildung ein. Vier Stunden lang konnten sich die interessierten Schüler und ihre Eltern über die 21 unterschiedlichen Ausbildungsberufe am Uni-Klinikum Erlangen informieren - vom Büro- oder Informatikkaufmann über Elektroniker bis hin zu medizinischen bzw. Pflegeberufen. Besonders begehrt waren die Führungen mit teils exklusiven Einblicken und die zahlreichen Mitmachaktionen. Auch das Werkstattgebäude öffnete wieder seine Tür und präsentierte Schweiß- und Elektrovorführungen. Im kommenden Jahr findet der Tag der Ausbildung am Sonntag, 17. November 2019, von 10.00 bis 14.00 Uhr, statt.

Das Uni-Klinikum Erlangen ist mit über 7.500 Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber in Mittelfranken. Insgesamt werden am Uni-Klinikum Erlangen mehr als 700 Jugendliche ausgebildet. Für das Jahr 2019 gibt es rund 250 Ausbildungsstellen. Bewerbungen sind in vielen Bereichen noch möglich.

Weitere Informationen zur Ausbildung am Uni-Klinikum Erlangen

Annika D'Agata