Sarkomzentrum mit Empfehlung

Prof. Grützmann nahm Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft entgegen

Die Qualität stimmt – nun steht es schwarz auf weiß: Im Rahmen der diesjährigen Sarkomkonferenz in Berlin erhielt Prof. Dr. Robert Grützmann das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) für das Sarkomzentrum des Universitätsklinikums Erlangen. Damit bescheinigt die DKG, dass die interdisziplinäre Einrichtung alle „fachlichen Anforderungen an Sarkomzentren“ erfüllt und zeichnet sie als „Sarkomzentrum mit Empfehlung“ aus. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Zertifizierungsprozess so schnell nach der Gründung unseres Zentrums – etabliert wurde es im Herbst 2018 – erfolgreich durchlaufen haben,“ sagt der Sprecher des Zentrums Prof. Grützmann. „Nach ihrer Begehung lobten die Auditoren insbesondere die hervorragende interdisziplinäre und interprofessionale Zusammenarbeit.“ Bundesweit gibt es bisher lediglich fünf von der DKG zertifizierte Zentren, die sich auf die Behandlung von Sarkomen spezialisiert haben.

Unter dem Dach des Sarkomzentrums behandeln Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam Patienten mit bösartigen Weichteiltumoren, die beispielsweise im Fett-, Muskel- oder Bindegewebe entstehen. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist deshalb so wichtig, weil diese Erkrankungen zum einen sehr selten und zum anderen aufgrund ihrer großen Vielfalt schwer zu diagnostizieren sind. Wird der Krebs allerdings frühzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Um die bestmögliche Behandlung für ihre Patienten zu gewährleisten, treffen sich die beteiligten Ärzte im Erlanger Sarkomzentrum täglich zum Tumorboard, besprechen jeden einzelnen Fall und erarbeiten gemeinsam individuelle Therapiepläne.

Website des Sarkomzentrums des Uni-Klinikums Erlangen:

www.sarkomzentrum.uk-erlangen.de

Prof. Dr. Robert Grützmann