Uni-Klinikum unter den 100 weltweit besten Krankenhäusern

US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" kürt "World’s Best Hospitals 2019" - Erlanger Uni-Klinikum einziges fränkisches Haus in den Top 100

1.000 Krankenhäuser in elf Ländern wurden unter die Lupe genommen und anhand von drei Leistungskriterien bewertet. Das Ergebnis: Das Universitätsklinikum Erlangen schaffte es als einziges der untersuchten fränkischen Krankenhäuser in die Liste der 100 weltweit besten Krankenhäuser. Basis des großen Vergleichs sind Empfehlungen von rund 40.000 Branchenexperten, Daten aus Patientenbefragungen und medizinische Leistungskennzahlen wie die Behandlungsqualität. Das Ranking "World’s Best Hospitals 2019" wurde gemeinsam vom US-amerikanischen Nachrichtenmagazin "Newsweek", vom US-amerikanischen Unternehmen für Auslandskrankenversicherungen "GeoBlue" und dem deutschen Online-Portal für Statistik "Statista" erstellt.

Als weltweit bestes Krankenhaus darf sich nun die Mayo Clinic in den USA bezeichnen (Platz 1); die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist das am besten bewertete deutsche Krankenhaus und schaffte es auf Rang 5. Während die Plätze 1 bis 10 konkret vergeben werden, listet "Newsweek" die Krankenhäuser auf den Plätzen 11 bis 100 nur alphabetisch auf. Neben dem Uni-Klinikum Erlangen schafften es aus Bayern noch drei weitere Krankenhäuser in die Top 100: das Klinikum der Universität München, das Klinikum rechts der Isar der TU München und das Universitätsklinikum Regensburg. Insgesamt finden sich elf deutsche Krankenhäuser in den Top 100.

Die Methodik

Für das umfassende Analyseprojekt wurden insgesamt 1.000 Krankenhäuser aus den USA (250), aus Australien (50), Deutschland (110), Frankreich (110), Israel (10), Japan (110), Kanada (100), Singapur (10), Südkorea (100), aus dem Vereinigten Königreich (100) und der Schweiz (50) untersucht. Die Auswahl der Länder basiert auf deren Lebensstandard/Lebenserwartung, Bevölkerungszahl, Anzahl von Krankenhäusern und verfügbaren Daten. Die bewerteten Häuser führen alle mindestens 100 Betten. Die Punktezahl jeder Klinik setzt sich aus den Leistungskriterien "Empfehlungen von nationalen Branchenexperten" (50 %), "Empfehlungen von internationalen Branchenexperten" (5 %), "Patientenerfahrungen" (15 %) und "medizinischen Leistungskennzahlen" (30 %) zusammen.

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de