Weitere Auszeichnung für Dr. Sebastian Zundler

Erlanger Arzt von Fachgesellschaft mit Martin-Gülzow-Preis ausgezeichnet

Der Martin-Gülzow-Preis geht in diesem Jahr an Dr. Sebastian Zundler. Er ist Arzt und Forscher an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen. Dr. Zundler erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine richtungsweisende Arbeit im Bereich der klinischen Gastroenterologie.

Für grundlegende und richtungsgebende Arbeiten im Bereich der klinischen Gastroenterologie vergibt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) jährlich den Martin-Gülzow-Preis. In diesem Jahr erhielt Dr. Zundler vom Uni-Klinikum Erlangen die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Arbeit „Non-classical monocyte homing to the gut via α4β7 integrin mediates macrophage-dependent intestinal wound healing“. Die Fachgesellschaft verlieh den Preis während ihrer 74. Jahrestagung im Oktober 2019.

In der ausgezeichneten Arbeit beschäftigen sich Dr. Zundler und sein Team mit der Auswirkung der Blockade sogenannter Integrine auf der Zelloberfläche auf die Wanderungsbewegung und Funktion von bestimmten Immunzellen, den Monozyten. Integrin-blockierende Antikörper kommen bereits in der Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zum Einsatz. Während Forscherinnen und Forscher bisher annahmen, dass sie hier vor allem über ihre Wirkung auf Lymphozyten die Entzündung im Darm reduzieren, legen die Ergebnisse von Dr. Zundler dagegen nahe, dass solche Antikörper über Monozyten und aus ihnen hervorgehende Fresszellen die Wundheilung im Darm verzögern können. Da sich Patientinnen und Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen häufig auch operativen Eingriffen unterziehen müssen, könnten diese Erkenntnisse zu einer verbesserten Therapiesteuerung vor, während und nach der OP beitragen.

Über die DGVS

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten vereint mehr als 6.000 Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Gastroenterologie unter einem Dach. Ein besonderes Anliegen ist der DGVS die Entwicklung von Standards und Behandlungsleitlinien für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Verdauungsorgane. Herausragende Leistungen in der Gastroenterologie zu würdigen und den medizinischen Nachwuchs zu fördern gehört zu den zentralen Anliegen der DGVS.

Dr. Sebastian Zundler
E-Mail:sebastian.zundler(at)uk-erlangen.de