Zieh mit!

HNO-Klinik startet überregionale Pflegekampagne zur Personalverstärkung

"Steig ein!" und "Zieh mit!" ruft es dieser Tage von Großplakaten in Erlangen, Fürth und Bamberg. Zu sehen: Ein Kollegenteam aus der Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Universitätsklinikums Erlangen, das buchstäblich an einem Strang zieht und ein Boot des Rudervereins Erlangen in die Höhe stemmt. Die Plakate sind Teil einer jetzt gestarteten Kampagne zur Personalakquise in der Pflege. Zusätzlich gibt es die Website www.hno-karriere.de, Mitarbeiter-Videos, eine Hotline und eine Online-Kurz-Bewerbung in nur wenigen Klicks.

Ob Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oder Chirurgie, ob Erlangen oder Berlin: In ganz Deutschland und in nahezu allen klinischen Bereichen ringen die Krankenhäuser um Verstärkung für ihre Pflegeteams. Kein Wunder, denn die Patientenzahlen nehmen angesichts der demografischen Entwicklung immer weiter zu. Zwischen den vielen Stellenangeboten für Gesundheits- und Krankenpfleger macht jetzt die HNO-Klinik des Uni-Klinikums Erlangen auf sich aufmerksam - und zwar mit einem klaren Angebot: "Komm ins HNO-Pflege-Team!" HNO-Pflegedienstleitung Catherine Scharf erklärt, was es damit auf sich hat: "In der Erlanger HNO-Klinik ist der Teamgedanke unter den Mitarbeitern wirklich außergewöhnlich - hier kennen wir uns alle und das schweißt zusammen." Um die nötige personelle Unterstützung zu bekommen, hat sich die HNO-Klinik ihren Teamgeist jetzt prominent auf die Fahnen geschrieben: Gesucht werden vor allem Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger sowie Operationstechnische Assistenten.

Neben den Großplakaten soll auch die neu eingerichtet Website www.hno-karriere.de Lust auf die HNO-Team-Pflege machen: In einem Video-Rundgang führt Catherine Scharf durch die Klinik, Pflegekräfte erklären, warum sie gerade hier gern arbeiten und mit einer besonders unkomplizierten Online-Bewerbung gelingt der Einstieg schneller als gewohnt. "Die Arbeit in der Erlanger HNO-Klinik ist deshalb spannend, weil sich unseren Mitarbeitern das volle Spektrum bietet - von der Allgemeinstation über den OP-Saal bis hin zur Intensivpflege", betont Klinikdirektor Prof. Iro. "Wir behandeln Babys und Kinder, aber auch sehr alte Menschen - in sonst kaum einem Bereich bietet sich diese Abwechslung."

Von der HNO-Aktionshomepage aus wird aber auch auf andere freie Stellen und Ausbildungsplätze im Karriereportal des Uni-Klinikums Erlangen hingewiesen. Denn auch in anderen Kliniken gibt es nette Pflegeteams und spannende Arbeitsplätze im Umfeld modernster Universitätsmedizin.

Catherine Scharf
E-Mail: catherine.scharf(at)uk-erlangen.de