Immuntherapien und zielgerichtete Therapien

10 Bei den Patientinnen und Patienten, die bisher am DZI behandelt wurden, löste sich die Autoimmuner- krankung unmittelbar nach der CAR-T-Zell-Therapie völlig und nachhaltig auf. Während mit dieser Form der Zelltherapie bei hä- matologischen Erkrankungen spektakuläre Erfolge erzielt werden konnten, sind die Ergebnisse bei soliden Tumoren noch unzureichend. Dies liegt u. a. an der Schwierigkeit, tumorspezifische Antige- ne zu finden (die Oberflächenmerkmale von Krebs- zellen, die als Angriffsziel für die CAR-T-Zellen die- nen, sind oftmals nicht ausschließlich auf Tumoren vorhanden) und die Tumoren in den Organen zu erreichen. Zudem kann die Umgebung des Tumors die Immunantwort der T-Zellen unterdrücken. Die künftigen Weiterentwicklungen dieser Thera- pieform gehen dahin, die CAR-T-Zell-Therapeutika auch bei Krebs in festem Gewebe (solide Tumoren in Brust, Lunge oder Darm) wirksam einsetzen zu können. Die CAR-T-Zell-Therapeutika Tisagenlecleucel und Axicabtagen Ciloleucel werden zur Behandlung von Leukämien bzw. Lymphomen eingesetzt, Idecabtagen Vicleucel zur Behandlung des Mul- tiplen Myeloms. Manche Zielzellen (z. B. Krebszellen) werden vom Immunsystem übersehen. CAR-T-Zellen erkennen die Zielzellen mit einem maßgeschneiderten Sensor.

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