Gesundheit erlangen -Herbst 2020

44 Der besondere Fall „Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, war wegen Verdauungsproblemen, Nahrungsmittel- allergien, unklaren Muskelschmerzen, Hormon- schwankungen und wegen der Schilddrüse in Behandlung. Aber der Grund für meine Be- schwerden blieb unklar“, berichtet Friederike T. Die heute 59-Jährige hat einen über zehnjähri- gen Medizinmarathon hinter sich. Der führte sie 2010 auch zu Prof. Dr. Yurdagül Zopf ans Uni-Klinikum Erlangen. Die Gastroenterologin und Ernährungsmedizinerin mach- te u. a. Blut- und Atemtests und untersuchte den Magen-Darm- Trakt der Patientin: Die Darm- schleimhaut war allergisch entzün- det und Friederike T. hatte ver- schiedene Nahrungsmittelunver- träglichkeiten. „Prof. Zopf leitete eine Ernäh- rungstherapie ein und ich bekam antiallergi- sche Medikamente. Die Symptome wurden da- durch besser, aber die Schmerzen und die Mü- digkeit blieben.“ Es folgten weitere Arztbesu- che, um eine Fibromyalgie und eine psychoso- matische Erkrankung auszuschließen. „Wegen der anhaltenden Beschwerden riet mir Prof. Zopf, weitere Untersuchungen durchfüh- ren zu lassen. Sie war davon überzeugt, dass ich mir die Symptome nicht einbilde und dass eine Ursache gefunden werden kann“, berich- tet Friederike T. Die Patientin sollte insbeson- dere entzündliche Prozesse abklären lassen, die möglicherweise ihr Immunsystem und ihre Allergien beeinflussten. Dies führte Friederike T. zu einem Facharzt für ganzheitliche Zahn- medizin nach München, der tatsächlich eine fortgeschrittene Entzündung an mehreren Zähnen feststellte. Der Zahnarzt entfernte fünf Kronen – und sah, was ihm in 30 Berufs- jahren noch nie untergekommen war: fünf ra- benschwarze, abgestorbene Zähne, einen rie- sigen Abszess im Oberkiefer und unter den Zahnresten einen kaum mehr vorhandenen Kieferknochen. Die Bakterien in den faulen Zähnen gaben permanent Giftstoffe ins Blut ab. Bei der Entfernung der Kronen offenbarten sich dem Arzt riesige Eiterherde. „Dabei hatte ich nie wirklich Zahnschmerzen!“, versichert Friederike T. Die Forchheimerin überstand 2015 und 2016 drei Kiefer-OPs und op- ferte alle fünf überkronten Zähne. „Nach der zweiten OP hatte ich schlagartig keine Beschwerden mehr. Meine Nahrungsmittelallergien besser- ten sich und auch psychisch ging es mir wieder gut.“ Die Medikamente konnten nach und nach abgesetzt werden. Mit einer leichten Ernäh- rungsumstellung ist Friederike T. nun komplett beschwerdefrei. Der Münchner Zahnarzt, der ihr geholfen hatte, zeigt noch heute Fotos der toten Zähne auf Vorträgen und Kongressen. fm An der Wurzel gepackt Unklare Unverträglichkeiten. Friederike T. hat einen langen Leidensweg hinter sich. Die Ursache für Verdauungsprobleme und Allergien lag am Ende im Mund. „Sie bilden sich Ihre Symptome nicht ein! Es gibt einen Grund dafür.“ Prof. Dr. Yurdagül Zopf Wenn Zähne absterben, geben Bakterien Giftstoffe in die Blutbahn ab.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw