Jahresbericht 2018: Zahlen + Fakten
89,4 % sehr gut bis gut Patientenbefragung zum Onkologischen Zentrum Die Patienten des Uni-Klinikums Erlangen werden regelmäßig um ihre Meinung gebeten. Anhand von etwa 25 Fragen konnten 2017 erstmals auch die ambulanten Patienten konkret Stellung nehmen zu den ärztlichen, den pflegerischen und den Serviceleistungen bei ihrem Besuch in den Organkrebszentren des Onkologischen Zentrums. Zwischen April und September 2017 erhielt ein Großteil der onkologischen Patienten einen solchen Fragebogen. 4.332 Personen, die in elf Kliniken ambulant versorgt wurden, nahmen an der Erhebung teil. Zufriedenheitsindex mit 0 als Minimal- (gar nicht zufrieden) und 100 als Maximalwert (sehr zufrieden) ZUFRIEDENHEIT MIT DEM DARMKREBS- UND PANKREASKARZINOMZENTRUM 0 100 50 25 75 0 100 50 25 75 Einbezug in die Behandlungsplanung 92,1 Informationen zur Erkrankung und Behandlung 86,9 Verständliche Beantwortung von Fragen 87,7 Aufklärung zu Nebenwirkungen und Komplikationen 88,7 Freundlichkeit der Ärzte 93,6 Vertrauensverhältnis zu den Ärzten 93,4 Eingehen auf Ängste und Befürchtungen 86,6 „Insgesamt betrachtet, wie beurteilen Sie die Betreuung und Behandlung in diesem Bereich?“ 9,7 % befriedigend bis ausreichend 0,9 % mangelhaft bis ungenügend 75,3 % ja, sicher 23 % eher ja 1,7 % eher nein bis nein, sicher nicht „Würden Sie diesen Bereich bei Bedarf Ihrer Familie oder Ihren Freunden weiterempfehlen?“ U N I V E R S I T Ä T S K L I N I K U M E R L A N G E N Z A H L E N + F A K T E N 2 0 1 8 11
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