Ausgezeichnete mikrochirurgische Forschung

Dr. Alexander Geierlehner aus der Plastischen Chirurgie wurde mit DAM-Wissenschaftspreis 2022 geehrt

Für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der mikrochirurgischen Forschung wurde Dr. Alexander Geierlehner, Arzt in Weiterbildung in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch) des Uniklinikums Erlangen, jetzt im Rahmen der 43. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße (DAM) mit dem Wissenschaftspreis 2022 gewürdigt. Thema der ausgezeichneten Forschungsarbeit ist die intraoperative Blutflussmessung bei freien mikrochirurgischen Gewebeverpflanzungen zur Wiederherstellung der weiblichen Brust.

Dr. Geierlehner untersuchte erstmals wichtige Eckdaten zur Geschwindigkeit des Blutflusses in verpflanztem Gewebe mit verschiedenen innovativen Methoden. Dabei gewann er neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen der Fließgeschwindigkeit in dem verpflanzten Gewebe und in den Empfängergefäßen. Diese Daten zeigen auf, wie die in Erlangen bereits hoch standardisierte Transplantation von eigenem Gewebe zum Brustaufbau noch sicherer gemacht, frühzeitig eventuelle Durchblutungsprobleme erkannt und diesen vorgebeugt werden kann. Prof. Horch freut sich mit seinem Mitarbeiter über die Auszeichnung: „Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt in Richtung stetiger Verbesserung der Patientensicherheit bei komplexen Operationen. In der Plastischen Chirurgie hier in Erlangen leisten wir damit erneut Pionierarbeit, die künftig sicher auch in anderen Einrichtungen zum Wohle der Patientinnen und Patienten eingesetzt werden kann.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch
raymund.horch(at)uk-erlangen.de