Dem Internet des Gewebes auf der Spur

Europäischer Forschungsrat zeichnet Erlanger Forscher aus: Millionenförderung für Nachwuchswissenschaftler aus der Immunforschung

Der Nachwuchswissenschaftler Prof. Dr. Stefan Uderhardt hat sich im sehr kompetitiven Auswahlverfahren zur Vergabe von Projektförderungen des Europäischen Forschungsrats (ERC) durchgesetzt: Rund 1,5 Millionen Euro erhält der Mediziner, der an der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) des Universitätsklinikums Erlangen arbeitet, in den kommenden fünf Jahren für sein Projekt. Stefan Uderhardt wurde für seine bisherigen herausragenden Leistungen in der Wissenschaft sowie für ein besonders innovatives Forschungsprojekt ausgezeichnet. Mit dem Geld will der Wissenschaftler das „Internet des Bindegewebes“ in unserem Körper erforschen und damit herausfinden, wie der Körper zielgerichtet auf Gefahren mit Immunreaktionen reagiert.

Stefan Uderhardt hat in den vergangenen Jahren bahnbrechende Erkenntnisse zur Grundfunktion von Geweben gewonnen, insbesondere wie diese unseren Körper durch Verhinderung überschießender Entzündungsreaktionen schützen. Er konnte zeigen, dass lokale im Gewebe ansässige spezialisierte Fresszellen ständig anfallende kleinere Schäden im Gewebe rasch abschirmen und reparieren, ohne dass es zu einer größeren energieaufwendigen Entzündungsreaktion kommt. Wie diese Fresszellen aktiviert werden und wie die lokale Kommunikation funktioniert, war bisher unbekannt.

In seinem Projekt mit dem Namen „Network Synergies in Stromal Tissue Homeostasis and Prevention of Inflammatory Disease“ schlägt Stefan Uderhardt ein revolutionäres Konzept vor, in dem er ein „Internet des Gewebes“ postuliert, welches den Ort, die Zeit und das Ausmaß des Schadens den Fresszellen mitteilt. Für dieses Internet des Gewebes sind sogenannte Stromazellen zuständig, denen bisher eigentlich lediglich eine Stützfunktion des Gewebes zugeschrieben wurde, die aber offensichtlich eine zentrale Daten- und Kommunikationsstruktur des Gewebes darstellen. Dabei untersucht Prof. Uderhardt, auf welchem Wege Stromazellen, die Fresszellen als „Handwerker des Gewebes“ informieren, um den Schaden gezielt zu reparieren.

Stefan Uderhardt studierte Humanmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg und begann seine Facharztausbildung in Rheumatologie und klinischer Immunologie an der Medizinischen Klinik 3 unter der Leitung von Prof. Dr. med. univ. Georg Schett. Nach einem fünfjährigen Forschungsaufenthalt an den renommierten NIH, den US-amerikanischen National Institutes of Health, leitet er seit 2020 eine eigenständige Forschungsgruppe am Uni-Klinikum Erlangen mit Anbindung ans Optical Imaging Center Erlangen (OICE) und ist seit 2021 an der FAU Juniorprofessor für Rheumatologie.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 1/2022

Prof. Dr. Stefan Uderhardt