Auszeichnung für Übersichtsarbeit zu Brustkrebs im Frühstadium

Bereits im Jahr 2020 wurde eine Übersichtsarbeit zur Prävention und Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium veröffentlicht. Nun wurde die Arbeit von einem Team um Prof. Dr. med. Andreas Schneeweis mit dem GebFra-Preis der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und der Thieme Verlagsgruppe ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 64. Kongresses der DGGG am 15. Oktober 2022 in München statt.

Um das Risiko an Brustkrebs zu erkranken besser einschätzen zu können, helfen große epidemiologische Studien zu verschiedenen Risikofaktoren. Derartige Risikofaktoren wurden in der Arbeit des Teams um Prof. Dr. med. Schneeweis neben genetischen Analysemöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Außerdem stellt der Artikel neue Methoden zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung vor. So kann künstliche Intelligenz im Brustkrebsscreening angewandt werden, um Tumore schon im frühen Stadium zu erkennen. Bei den Behandlungsmöglichkeiten fasst das Team die Wirksamkeit neuer Arzneimittel zusammen und diskutiert radioonkologische Maßnahmen wie die nebenwirkungsarme Teilbrustbestrahlung.

Ausgezeichnet wurde außerdem eine Publikation von einer Arbeitsgruppe um Dr. med. Florian Stumpfe (Frauenklinik Erlangen) zur Auswirkung einer SARS-CoV-2 Infektion in der Schwangerschaft. Beide ausgezeichneten Arbeiten gehören zu den am häufigsten zitierten beziehungsweise meist gelesen Publikationen der Fachzeitschrift „Geburtshilfe und Frauenheilkunde“ („GebFra“).

„In den Übersichtsarbeiten wurden neueste Forschungsergebnisse so aufbereitet, dass Kolleginnen und Kollegen in der Praxis ihre Patientinnen und Patienten bestmöglich beraten und behandeln können“, erklären Prof. Dr. med. Matthias W. Beckmann, leitender Herausgeber der Fachzeitschrift Geburtshilfe und Frauenheilkunde, und Prof. Dr. med. Anton J. Scharl, Präsident der DGGG, gemeinsam.

Der GebFra-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen.

Zu den ausgezeichneten Artikeln:

A. Schneeweiss et al.:
Update Breast Cancer 2020 Part 1 – Early Breast Cancer:
Consolidation of Knowledge About Known Therapies

Update Mammakarzinom 2020 Teil 1 – frühes Mammakarzinom:
Konsolidierung des Wissens über bekannte Therapien
Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2020; 80 (3): S. 277-287
DOI: 10.1055/a-1111-2431

F. M. Stumpfe et al.:
SARS-CoV-2 Infection in Pregnancy – a Review of the Current Literature and Possible Impact on Maternal and Neonatal Outcome
SARS‑CoV‑2-Infektion in der Schwangerschaft – eine Übersichtsarbeit über die aktuelle Literatur und mögliche Einflüsse auf das maternale und neonatale Outcome
Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2020; S. 80 (4): S. 380-390