Die Krebsinformation auf der 17. Gesundheitsmesse „Franken Aktiv & Vital“

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Gesundheit

Die 17. Gesundheitsmesse „Franken Aktiv & Vital“ informierte Corona-konform vom 11. bis 13.03.2022 gesundheitsbewusste Menschen aus nah und fern in der brose Arena Bamberg über die Kunst einer aktiven, vitalen und vor allem gesunden Lebensgestaltung.

Das Universitätsklinikum Erlangen beteiligte sich als Hauptsponsor und Partner mit Ärzten und Pflegefachkräften aus verschiedenen Kliniken und Abteilungen an der Messe. In Vorträgen und Präsentationen informierten die Gesundheitsexperten, wie man Krankheiten vorbeugt, erkennt und behandelt.

Krebsinformation vor Ort
Mit vor Ort war das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC ER-EMN). Am Stand der Krebsinformation erhielten Besucherinnen und Besucher persönlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein kostenloses Beratungsangebot. „Die Anzahl der Besucher war geringer als in den letzten Jahren“, sagt Frau Susanne Kagermeier vom Team der Krebsinformation. „Aber jedes einzelne geführte Gespräch am Stand war wichtig für uns – oft sind es grundsätzliche Fragen zur Früherkennung, Therapie und Nachsorge bei Tumorerkrankungen. Wir konnten aber auch gezielt weitervermitteln an eines der zertifizierten Organzentren unserer Kooperationspartner in Amberg, Bamberg, Bayreuth, Fürth oder Nürnberg.“

Gespräche ohne Zeitdruck
Die Krebsinformation, ein kostenloser Service des Comprehensive Cancer Centers Erlangen-EMN, ermöglicht betroffenen PatientInnen, Angehörigen und Interessierten ein Gespräch ohne Zeitdruck. Sie bietet Hilfestellung und Beratung bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit auch in fortgeschrittenem Krankheitsstadium oder über einen längeren Zeitraum hinweg. Das Team der Krebsinformation hört zu und ermutigt Ratsuchenden Fragen zu stellen, übersetzt medizinische Fachbegriffe und beantwortet grundsätzliche Fragen zu Tumorerkrankungen. Im Jahr 2021 hatte die Krebsinformation über 2600 Kontakte zu Betroffenen.

„Immer wichtiger wird dabei auch die enge Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen“, erzählt Volker Davinghausen vom Team der Krebsinformation. Und Sabine Schmidt ergänzt: „Über die Jahre hinweg haben wir ein enges Netzwerk zu regionalen und überregionalen Selbsthilfegruppen aufgebaut, so dass wir im Bedarfsfall auch Kontakte weitervermitteln können. Vielen Betroffenen hilft es enorm, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.“ Zweimal im Jahr lädt das CCC ER-EMN kooperierende Selbsthilfegruppen zum Runden Tisch ein. Dabei werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, Veranstaltungen und Informationstage angekündigt sowie Themen und Vorschläge der Selbsthilfegruppen aufgenommen und besprochen. Interessierte Mitglieder von Selbsthilfegruppen sind immer herzlich willkommen!

CCC Erlangen-EMN
Krebsinformation