Ein volles Spar(gel)schwein

Aktion "Spargel und Wein" auf dem Erlanger Wochenmarkt brachte über 200 Euro für die Kinder- und Jugendklinik

Spargel genießen, das lästige Schälen aber anderen überlassen und noch etwas für den guten Zweck tun: Diese perfekte Kombination bot der Aktionstag „Spargel und Wein“ am Samstag, 6. Mai 2017, auf dem Erlanger Wochenmarkt. Die dabei gesammelte Spendensumme von etwas mehr als 243 Euro übergaben die Erlanger Stadträtin Julia Bailey, Sarah Hüblein vom Ordnungs- und Straßenverkehrsamt der Stadt Erlangen und Spargelschälerin Lisbeth Walz am heutigen Mittwoch (24.05.2017) an den Direktor der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h c. Wolfgang Rascher.

Die Aktion "Spargel und Wein" war eingebunden in den Erlanger Wochenmarkt, der von Montag bis Samstag auf dem Marktplatz und am westlichen Rand des Schloßplatzes stattfindet. Wer mochte, konnte seinen gekauften Spargel dort gleich kostenfrei von Lisbeth Walz schälen lassen - und im Gegenzug etwas für die Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen spenden. "Viele Erlanger haben aber auch gesagt: 'Ich schäle meinen Spargel selbst!' Gespendet haben sie dann trotzdem", freute sich Lisbeth Walz, die am Aktionstag von 10.00 bis 14.00 Uhr Spargel schälte. "Zwischen 30 und 50 Kilo waren das bestimmt", schätzte sie. Ihr Bruder Konrad Drechsler ist der Sprecher des Erlanger Wochenmarkts. Er hatte die Idee zu einer Aktion für die Kinderklinik. Seine Schwester war schnell überzeugt.

Stadträtin Julia Bailey, die sich bei "Spargel und Wein" selbst im Spargelschälen übte, zeigte sich glücklich über die gelungene Aktion zugunsten kranker Kinder. "Ich wünsche mir, dass mit dem Geld die Spielzimmer auf den Stationen der Kinderklinik mit weiterem Spielzeug ausgestattet werden", sagte sie. Dass das eine gute Investition ist, weiß die Mutter von zwei Kindern aus eigener Erfahrung. Prof. Rascher bedankte sich und versprach: "Diesem Wunsch werden wir gerne nachkommen. Denn etwas, das den Kinder direkt zugutekommt, ist auch in unserem Sinn."

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher
E-Mail: wolfgang.rascher(at)uk-erlangen.de