Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Bürgervorlesung am 15.05.2017 informiert über ein kleines Organ mit zentraler Rolle

Mit der Bauchspeicheldrüse, dem Pankreas, verbinden die meisten wohl die Regulation des Blutzuckerspiegels. Dabei ist das kleine Organ ebenfalls für die Verdauung wichtig. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kann eine rechtzeitige Diagnose mitunter das Leben des Betroffenen retten. Welche Symptome auf ein Erkrankung hindeuten und welche Krankheiten die Bauchspeicheldrüse befallen können, darüber spricht Prof. Dr. Robert Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung am Montag, 15. Mai 2017. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Sie ist zwischen 15 und 20 Zentimeter lang und wiegt nur rund 80 Gramm: die Bauchspeicheldrüse. Unterschätzt werden darf sie nicht - das Organ ist ein Multifunktionstalent, das für gleich zwei wichtige Prozesse im Körper verantwortlich ist. Zum einen produziert das Pankreas die Stoffwechselhormone, die den Blutzucker regulieren. Insulin sorgt für eine Senkung, Glukagon für einen Anstieg. Zum anderen erzeugt das Organ den Bauchspeichel, der zahlreiche Verdauungsenzyme enthält. Diese helfen bei der Spaltung von Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten aus der Nahrung, damit diese von der Darmschleimhaut aufgenommen werden können.

"Wie wichtig das Pankreas für den Stoffwechsel ist, wird oft erst dann klar, wenn seine Funktion eingeschränkt ist", erklärt Prof. Grützmann. "Die meisten Menschen sind mit dem Diabetes mellitus, der häufigsten Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, vertraut. Bei beiden Typen der sogenannten Zuckerkrankheit ist die Insulinausschüttung des Organs gestört." Auch die Entzündung, die Pankreatitis, ist nicht zu unterschätzen. Mediziner unterscheiden zwischen einer akuten und chronischen Form, meist erkennbar an Schmerzen im Oberbauch. "Eine der größten Herausforderungen der modernen Chirurgie ist der Bauchspeicheldrüsenkrebs", sagt Robert Grützmann. "Jedes Jahr sterben rund 14.000 Menschen in Deutschland an dieser Krebsform, weil eine Früherkennung meist nicht möglich ist."

Einladung zur Bürgervorlesung

Welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten es für die einzelnen Erkrankungen gibt und wie die aktuelle Forschung daran arbeitet, Pankreaskrebs zukünftig früher erkennbar zu machen, darüber spricht Prof. Grützmann in seiner Bürgervorlesung am Montag, 15. Mai 2017. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen. Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuschauer herzlich eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Information:

Prof. Dr. Robert Grützmann