Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten emeritierten Ordinarius Prof. Dr. h. c. mult. Joachim R. Kalden (*1937 – †2021)

Joachim R. Kalden war 30 Jahre Direktor der Medizinischen Klinik 3 des Universitätsklinikums Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Er wurde in Marburg geboren, studierte Medizin in Tübingen und absolvierte seine klinische Ausbildung für Innere Medizin und Klinische Immunologie in Hannover. Im Jahre 1977 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Klinische Immunologie in Erlangen, aus dem sich unter seiner Leitung die Medizinische Klinik 3 für Rheumatologie und klinische Immunologie entwickelte.

Wie kein anderer öffnete Joachim R. Kalden für die Immunologie das Tor zur Medizin und für die Medizin das Tor zur Immunologie. Er war Pionier des damals noch sehr jungen Konzepts, dass das Immunsystem den Verlauf von Entzündung, Infektionen und Tumore ganz wesentlich beeinflusst. Zeit seines Lebens war es sein Ziel, das Immunsystem besser zu verstehen und damit neue Wege zu finden, Erkrankungen zu heilen. Er lebte die Verbindung von Medizin und Forschung und inspirierte dabei zahlreiche jungen Kollegen für die Wissenschaft. Seine klinische und grundlagenwissenschaftliche Forschung prägten die Immunologie, und er war weltweit einer der ersten, der die so genannten Zytokinhemmer oder Biologika bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen einsetzten.

Aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde Joachim R. Kalden die Ehrendoktorwürde an der Charité Berlin, der Medizinischen Fakultät Lund und der Medizinischen Hochschule Hannover verliehen. Seine langjährige Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesgesundheitsforschungsrats und Bundesministerium für Forschung und Technologie sowie seine beratenden Tätigkeiten für das Ministerium für Wissenschaft des Freistaats Sachsen und für die Medizinischen Fakultäten in Bonn und Mainz war wesentlich für die Gestaltung der deutschen Forschungslandschaft in den Lebenswissenschaften. Bis zuletzt ist er ein gefragter Meinungsbildner und Ratgeber in der Entwicklung von immunologisch und rheumatologischen Forschungsansätzen gewesen und hat in unvergleichbarer Weise die Innere Medizin national und international nachhaltig beeinflusst.

Joachim R. Kalden war nicht nur einer der führenden Wissenschaftler in der Immunologie, er war auch ein großartiger, unvergessener Mediziner und Lehrer; unprätentiös, immer interessiert, weitblickend, fördernd, sozial, lebensfroh und genießend. Er brachte Zeit seines Lebens Menschen zusammen, baute ein weltweites Netzwerk auf und lebte für die Medizin und Wissenschaft.

Er hat nicht nur die Medizin bereichert, seine charismatische Persönlichkeit wird uns allen, die ihn erleben durften, immer in Erinnerung bleiben