Onkolotsen - Betroffene im Fokus

Informieren, koordinieren, trösten: Besonders bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs verlieren Betroffene aufgrund des fachübergreifenden und sehr komplexen Behandlungswegs oft den Überblick. Onkolotsen stehen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen in schwierigen Zeiten vor, während und nach einer Krebsbehandlung helfend zur Seite.

Die Diagnose Krebs löst bei Betroffenen und ihren Angehörigen große Unsicherheit aus und es ergeben sich viele und sehr schwierige Fragen.  Für eine erfolgreiche Therapie ist es genau in dieser Situation wichtig, in relativ kurzer Zeit Entscheidungen zu treffen und sich im Dickicht der Informationen zurechtzufinden.

Manuela Ambrusch ist für Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen nach der Diagnose ein Kompass und Anker zugleich: Seit 2021 ist Frau Ambrusch die zweite Patientenlotsin am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN, Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) und hat nun erfolgreich die Weiterbildung als Onkolotsin bei der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. absolviert.

„Onkolotse“ ist eine spezielle Zusatzausbildung für Patientlotsen im onkologischen Bereich. In den verschiedenen Phasen einer Krebsbehandlung weisen die Lotsen den Erkrankten den Weg, sind Ansprechpartner, Vermittler und Koordinatoren in einem, kurz: sie „lotsen“ Betroffene durch ihre Erkrankung. Onkolotsen informieren über die vielfältigen Angebote und können PatientInnen zu TherapeutInnen des gesamten interdisziplinären Behandlungsteams vermitteln.

„Als Onkolotsin begleite ich Patienten und Patientinnen der Medizinischen Klinik 5 und der Urologie“, berichtet Manuela Ambrusch. Der Bedarf an Unterstützung bei onkologischen Patientinnen und Patienten ist groß und die Behandlung komplex. „Ich kann die Ressourcen optimal steuern, ergänzen und vernetzten, da ich nicht im Regelbetrieb tätig bin, sondern den Patienteninnen und Patienten zusätzlich zur Verfügung stehe.“

CCC Erlangen-EMN
Patientenlotsen