Onkolotsen - Betroffene im Fokus

Informieren, koordinieren, trösten: Besonders bei langwierigen Erkrankungen wie Krebs verlieren Betroffene aufgrund des fachübergreifenden und sehr komplexen Behandlungswegs oft den Überblick. Onkolotsen stehen Patienten und deren Angehörigen in schwierigen Zeiten vor, während und nach einer onkologischen Behandlung helfend zur Seite.

Eine Krebsdiagnose zu erhalten, löst bei Betroffenen und ihren Angehörigen einen lähmenden Schockzustand aus. Doch für eine erfolgreiche Therapie ist es genau in dieser Situation wichtig, schnell Entscheidungen zu treffen und sich im Dickicht an Informationen zurechtzufinden. Elke Putzek-Holzapfel ist für Patientinnen mit genitalen Krebserkrankungen nach der Diagnose ein Kompass und Anker zugleich: Sie begleitet die Betroffenen auf deren Behandlungsweg, weist ihnen den Pfad und gibt ihnen Halt. Seit 2020 ist sie Patientenlotsin des Comprehensive Cancer Centers Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN, Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen und hat erfolgreich die Fortbildung als Onkolotsin bei der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. absolviert.

Das neue Berufsbild soll helfen, bei offenen Fragen rund um die Behandlung durch Beratungskompetenz und durch ein vorhandenes Netzwerk Unterstützung zu geben. „Onkologische Patienten haben immer Gesprächsbedarf und sind dankbar für meinen Beistand“, berichtet Elke Putzek-Holzapfel, die seit 2020 Frauen mit genitalen Krebserkrankungen betreut. „Mein Ziel ist es, die Frauen so zu begleiten, dass sie sich auf ihrem Behandlungsweg stets gut aufgehoben fühlen.“

Die Nationale Dekade gegen Krebs, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, berichtet in einem Artikel ausführlich über das Pilotprojekt Onkolotse am CCC Erlangen-EMN. Die ausführliche Meldung finden Sie hier.