10.11.12: Tag der offenen Tür im Herzzentrum

" alt="" />

Alles rund ums Herz: Großes Interesse an den Herzveranstaltungen im Uni-Klinikum

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Universitäts-Herzzentrum Erlangen an den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Vergangenen Dienstag (6. November 2012) luden die Medizinische Klinik 2 - Kardiologie und Angiologie sowie die Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen zu einem Patientenkongress ein, am Samstag (11. November 2012) ging das Programm mit einem Tag der offenen Tür weiter. Über 600 Besucher nutzten diesen von 11.00 bis 17.00 Uhr, um "Herzmedizin zum Anfassen" zu erleben: Sie besichtigten das Herzkatheterlabor und das Herz-CT, schauten bei der Demonstration einer Herz-OP und einer TEE (transösophageale Echokardiografie) zu, übten sich in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und lauschten Vorträgen zu den Themen Herzerkrankungen, Herzkatheter und herzgesunde Lebensweise. Zusätzlich hatten die Besucher die Möglichkeit, ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen zu lassen, und konnten sich u. a. bei Vereinen, Krankenkassen und Selbsthilfegruppen zum Thema Herz informieren.