22.09.15: Eröffnungsfeier für den Erweiterungsbau der Kinderklinik

" alt="" />

Ein Stück Heimat für kranke Kinder

 

"Heute ist ein ganz großer Tag - besonders für die kranken Kinder“, freute sich Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher, Direktor der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen, heute (22.09.2015) bei der Eröffnungsfeier für den sogenannten C-Bau. Der Erweiterungsbau in der Loschgestraße wurde in den vergangenen dreieinhalb Jahren vollständig entkernt, schadstoffsaniert, verbreitert und um ein Geschoss aufgestockt. „Damals war es fünf vor zwölf", erinnerte sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in seinem Grußwort. "Es ist sehr erfreulich, dass der Gebäudeteil jetzt modernisiert wieder bezogen werden kann." Und sein Kollege, der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle, ergänzte: "Diese Baumaßnahme war eine besondere Herausforderung, denn die Räume müssen den kranken Kindern, deren Leben sich nun im Krankenhaus abspielt, ein Stück Heimat ersetzen."

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste im Hörsaal der Kinderklinik von Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, dem Ärztlichen Direktor des Uni-Klinikums Erlangen. Nach der Ansprache durch Staatsminister Dr. Spaenle und dem Grußwort von Staatsminister Herrmann nutzten weitere Vertreter die Gelegenheit, um ihre Freude und ihren Dank auszudrücken: FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Prof. Rascher als Direktor der Kinderklinik und Dr. Gabriele Kröner, geschäftsführender Vorstand der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung. Besonders gedankt wurde den Lehrern und Schülern der benachbarten Loschgeschule, die den Baulärm und -dreck geduldig ertrugen, sowie den Mitarbeitern der Kinderklinik, die die Arbeit an zwei Standorten und in Interimsräumen in den vergangenen dreieinhalb Jahren engagiert bewältigten. Schließlich übergab Dieter Maußner, Leitender Baudirektor des Staatlichen Bauamts Erlangen-Nürnberg, symbolisch den Schlüssel für den neuen Gebäudeteil.

Einige Impressionen von der Veranstaltung: