1. Fürther Viszeral-Medizinisches Seminar

iba-Forum
Gebhardtstraße 10
90762 Fürth

Wir freuen uns, Sie zum 1. Fürther Viszeralmedizinischen Seminar einladen und herzlich vor Ort begrüßen zu dürfen.

Unser neues Fortbildungsformat gibt Ihnen einen Einblick in die Arbeit unseres interdisziplinären Zentrums für Viszeralmedizin am Klinikum Fürth mit Inhalten für die gemeinsame Behandlung unserer Patient:innen. Den Fokus legen wir auf Erkrankungen des Rektums und Kolons. Das Rektumkarzinom bedarf nach Diagnosestellung einer präzisen bildgebenden Diagnostik, um die bestmögliche Therapieentscheidung zu treffen. Die optimale chirurgische Therapie verbessert zum einen das onkologische Outcome, zum anderen aber auch die Lebensqualität unserer Patient:innen.

Unter Umständen bedarf es nach Diagnosestellung zunächst einer adjuvanten Chemotherapie. Hier konnten in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf Therapieansprechen und das Management von Nebenwirkungen erzielt werden.

Der Reizdarm erzeugt bei den Betroffenen einen hohen Leidensdruck und stellt uns Behandler:innen vor große diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Wie man diesen strukturiert begegnen kann, werden wir Ihnen darlegen.

Die Vorsorgekoloskopie kann Karzinome verhindern. Dabei können wir schon heute mit neuester Technik sehr wirkungsvoll Polypen erkennen, und durch den rasanten technischen Fortschritt immer besser werden. Im Weiteren möchten wir Ihnen gerne die minimalinvasive Chirurgie und den Einsatz des Roboters (daVinci) in der operativen Therapie von Kolonkarzinomen vorstellen.

Als zertifiziertes Darmkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft möchten wir Ihnen diese Themen sehrgerne vorstellen und diskutieren.

Wir freuen uns auf einen intensiven Gedankenaustausch und danken Ihnen herzlich für Ihr Kommen.

PD Dr. med. Katica Krajinovic
PD Dr. med. Steffen Zopf

Wissenschaftler
Ärzte
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Onkologisches Zentrum Fürth