Immuntherapien und zielgerichtete Therapien

31 eigentlichen Treiber der Erkrankung, zumindest teilweise unterdrückt. Nach Abschluss der Blinatumomab-Behandlung wurde die erzielte Remission mit einer Erhaltungs- therapie gesichert, zum Beispiel mit Abatacept oder Januskinase-Inhibitoren, denn durch die sehr niedrige Dosis war der Zeitraum einer voll- ständigen therapiefreien Remission nicht lang anhaltend. Allerdings ist bemerkenswert, dass auch Patientinnen und Patienten, die zuvor be- reits auf Abatacept oder andere Medikamente nicht angesprochen hatten, nach der Blinatumo- mab-Induktion wieder responsiv gegenüber einer Abatacept-Erhaltung oder einer anderen Thera- pie wurden. Dies legt nahe, dass das durch den T-Zell-Engager erzielte immunologische Reset die Voraussetzung dafür schaffen kann, dass auch eine sonst unwirksame Erhaltungstherapie wieder greift. Diese Pilotstudie, die 2024 in der renommierten Fachzeitschrift Nature Medicine (DOI: 10.1038/ s41591-024-02964-1) veröffentlicht wurde, liefert den ersten klinischen Machbarkeitsbeweis für den Einsatz von T-Zell-Engagern bei einer Autoimmuner- krankung. Die Ergebnisse unterstreichen das enorme Potenzial dieses Ansatzes. Auf ihrer Grund- lage laufen am Uniklinikum Erlangen und wei- teren Zentren bereits kontrollierte klinische Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit von T-Zell-Engagern bei der RA und vielen anderen B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen untersuchen. Seit der ersten Pilotstudie wurden weitere T-Zell-Engager verwendet und bessere Dosierungen kamen zum Einsatz, sodass durch diesen Ansatz nun ebenfalls in einigen Fällen eine lang anhaltende therapiefreie Remission erzielt werden konnte. Melanom Bei dem 76-jährigen Patienten wurde 2020 ein schwarzer Hautkrebs (Melanom) diagnostiziert. Im Rahmen der regelmäßigen Nachsorge wurden im Sommer 2021 Lymphknoten-, Lungen- und

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw