Gesundheit erlangen -Herbst 2020

14 Titel Herzinsuffizienz. Lässt die Pumpkraft des Herzens nach, haben Betroffene oft mit Luftnot und geschwollenen Beinen zu kämpfen. Die Ursachen und Erscheinungsformen sind sehr vielfältig. „Mein Nachbar bekommt Tabletten wegen sei- ner Herzschwäche. Kann ich die nicht auch krie- gen?“ Solche Sätze hört Kardiologin Dr. Melanie Landendinger öfter. „Aber jede Herzschwäche hat ihre eigene Ursache. Und wir behandeln je nach Einzelfall unterschiedlich“, erklärt sie. Herzschwäche ist also nicht gleich Herzschwä- che. So kann die Pumpleistung der linken oder der rechten Herzkammer eingeschränkt sein, oder beide Herzhälften arbeiten nicht adäquat. Infolgedessen kann es sein, dass die linke Herz- kammer zu wenig sauerstoffreiches Blut aus- wirft und weniger davon im Körperkreislauf an- kommt. Oder die linke Herzkammer ist versteift und füllt sich nicht mehr so gut mit Blut. Von 20 bis 80 Jahren So vielfältig wie die Erscheinungsformen, so verschieden sind auch die Ursachen der Herz- schwäche, fachsprachlich Herzinsuffizienz ge - nannt. „Die Auslöser reichen von Herzinfarkt und koronaren Herzerkrankungen über Herz- muskelentzündungen und Bluthochdruck bis hin zu Herzklappenfehlern“, zählt Dr. Landen- dinger auf. Viele Zusammenhänge seien aber bis heute noch nicht vollends geklärt. Je älter jemand ist, desto höher ist das Risiko einer Herzschwäche. „Wir haben aber auch 20-jähri- ge Patienten“, sagt die Oberärztin. Selbst Schwangere entwickeln hin und wieder eine Herzschwäche. Die meisten erholen sich da- von. „Schlimmstenfalls kann es aber bis zur Herztransplantation gehen.“ Die Lebensquali- tät von Menschen mit einem schwachen Her- zen nimmt gravierend ab. „Im letzten Herbst Das schwache Herz Dr. Melanie Landendinger sagt: „Die Ursachen einer Herzschwä- che entscheiden über die Behandlung.“ Die Herzinsuffizienz ist Thema der Herzwochen der Deutschen Herz- stiftung im November 2020. Unter www.herzstiftung.de gibt es weitere Informationen. konnte eine Patientin vielleicht noch wandern und Rad fahren, dieses Jahr geht wegen starker Atemnot gar nichts mehr. Viele entwickeln dann Depressionen, weil sie sich so eingeschränkt fühlen“, erläutert die Oberärztin. Die Symptome werden mitunter fehlinterpre- tiert. „Da kommt die Luftnot von der Lunge, die dicken Beine sind eine Venenschwäche bei äl- teren Frauen, und die Fettleber macht den di- cken Bauch. Dabei war es vielleicht in allen drei Fällen das Herz“, sagt Dr. Landendinger.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw