Jahresbericht 2019 | 2020: Medizin. Menschen. Momente.

„Wir sind zwar Schüler, werden aber im Team wie vollwertige Arbeitskollegen behandelt.“ Julian Pflaum, Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung F O R S C H E N L E H R E N U N I V E R S I T Ä T S K L I N I K U M E R L A N G E N J A H R E S B E R I C H T 2 0 1 9 | 2 0 2 0 7 Bereits als Jugendlicher engagierte sich Pflegeschüler Julian Pflaum ehrenamtlich in einem Seniorenheim, weil seine Mut- ter dort als Pflegekraft arbeitete. Ihrem Vorbild folgend, wählte auch er diesen Beruf, obwohl er damit im Freundeskreis auf Kritik und Vorurteile stieß. „Für die Ausbildung am Uni-Klinikum Erlangen habe ich mich entschieden, weil es zu den besten Krankenhäusern in Deutsch- land zählt und ich hier richtig viel lernen kann“, betont der 20-Jährige. PFLEGEPRAXIS IM SKILLS LAB Nach dem gemeinsamen Bildungskon- zept des Uni-Klinikums Erlangen und des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen beginnt jede Praxiseinheit auf der Ausbildungsstation mit einer zweitägigen Einführung in der ange- gliederten Lernwerkstatt, dem sogenannten Skills Lab. In den fünf Räumen, die mit einer umfangreichen Simulationstechnologie aus- gestattet sind, können die Auszubildenden der verschiedenen Gesundheitsberufe erste praktische Erfahrungen sammeln. So haben sie zum Beispiel an der lebensechten Simu- lationspuppe Anne die Möglichkeit, das rich- tige Verhalten in realitätsnahen Situationen angst- und risikofrei zu üben, wie das Legen eines Blasenkatheters oder Maßnahmen bei einer Thrombose. „Wir simulieren mit der Puppe bestimmte Szenarien – beispiels- weise eine kollabierende Patientin – und nehmen die Auszubildenden bei deren Be- wältigung mit Kameras auf. Anschließend analysieren wir die Szenen gemeinsam am Bildschirm und besprechen, was gut geklappt hat und wo Verbesserungsbedarf besteht“, erklärt Verena Neubauer von der Stabsstelle Praxisanleitung der Pflegedirektion. Zum Equipment des Skills Lab gehört sogar eine Baby-Simulationspup- pe in Originalgröße, an der die Nachwuchs- pflegefachkräfte üben können, wie die Zu- gänge und Schläuche bei Säuglingen zu legen sind. „Das Skills Lab kann sowohl von den Lehrkräften der einzel- nen Berufsfachschulen als auch von den Pra- xisanleitern für spezifische Übungseinheiten gebucht werden“, erläutert Christiane Plank.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw