7. Erlanger Frühjahrssymposium Gerinnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser „7. Erlanger Frühjahrssymposium Gerinnung“ bietet, wie auch in den Jahren zuvor, ein Programm mit Schwerpunkten aus den Themengebieten der Hämophilie und der Thrombophilie.

Angeregt von den Erfahrungen, die wir bei der Betreuung und Behandlung unserer ambulanten Patienten in unseren hämostaseologischen Sprechstunden am Universitätsklinikum in Erlangen und im MVZ in Eckental sowie bei der konsiliarischen Betreuung stationärer Patienten des Universitätsklinikums Erlangen und darüber hinaus in vielen Kliniken und Praxen in Nordbayern zusammengetragen haben, finden Sie hier ein Programm, das interessante Aspekte aus den Bereichen Hämophilie, Thrombophilie und gleich zu Beginn der Veranstaltung die Grundlagen der Gerinnung mit therapeutischen Möglichkeiten beinhaltet.

Gern nutzen wir die Gelegenheit unser zertifiziertes Hämophiliezentrum vorzustellen, in dem wir gemeinsam mit unseren hämostaseologischen Kollegen aus der Kinderklinik des Universitätsklinikums Erlangen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit schweren Gerinnungsstörungen allumfassend betreuen und behandeln. Unsere Vorträge widmen sich den neuen therapeutischen Möglichkeiten bei der Behandlung der schweren Hämophilie A, Problematik Hämophilie und Alter mit besonderem Bezug zu Komorbiditäten.

Ein Vortrag zur Differentialdiagnostik bei Blutungsneigung und aPTTVerlängerung wird den Themenblock Hämophilie abrunden.
Und weiter geht es mit dem breiten Themenfeld Thrombophilie.

Für Sie und für uns haben wir Update-Vorträge zur S3-Leitlinie 3 Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE) und zum Antiphospholipid-Syndrom vorbereitet.

Im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen besteht in der Schwangerschaft ein vier- bis fünffach höheres Risiko für venöse Thromboembolien. Trotz des zunehmenden Einsatzes von Heparinprophylaxe bei identifizierten Hochrisikopatientinnen ist die Lungenembolie in der westlichen Welt immer noch die Hauptursache für Mütter-sterblichkeit. Ein Vortrag widmet sich daher den aktuellen Erkenntnissen zur optimalen Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft.

Einen aktuellen Wissensstand zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Sinusvenenthrombose als seltenes thromboembolisches Krankheitsbild werden wir auch vermitteln.

Abschließend präsentieren wir wieder spannende klinische Fälle aus unseren Gerinnungsambulanzen.

Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam ein interessantes und vielseitiges Programm entwickelt zu haben und würden uns freuen, Sie

am 17.06.2023 zu unserem
„7. Frühjahrssymposium Gerinnung Erlangen“ begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. med. Holger Hackstein                                         Dr. med. Susanne Achenbach