Aktuelles aus dem Deutschen Zentrum Immuntherapie (DZI) des Uniklinikums Erlangen

Seit der Gründung 2018 hat sich die Zahl unserer Mitglieder mehr als verdoppelt: Mittlerweile 18 Kliniken/Institute bringen ihre klinische Expertise und ihre Innovationen aus der Forschung ins DZI ein. Das DZI vereint Krankenversorgung, klinische Studien, Forschung sowie Konzepte zur Nachwuchsförderung.

Um die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft in der Immunmedizin schnell zum Patienten zu bringen, müssen Forschung, Lehre und Krankenversorgung eng miteinander verbunden sein. Eine entscheidende Rolle spielen dabei exzellente, wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte, die fachübergreifend sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung tätig sind.

Genau das setzt das Deutsche Zentrum Immuntherapie (DZI) des Uniklinikums Erlangen in idealer Weise um: Autoimmune, entzündliche, degenerative und onkologische Erkrankungen werden durch gezielte Immuntherapien fachübergreifend behandelt.

Dabei liegt das Hauptinteresse des DZI in der Entwicklung von neuen Diagnose- und Therapieverfahren.
Ausgehend von klinischen Beobachtungen werden Grundlagenstudien durchgeführt (reverse Translation): Einem Team von Ärzten am Deutschen Zentrum Immuntherapie (Medizinische Klinik 3 und Medizinische Klinik 5) ist es in einer fachübergreifenden Zusammenarbeit gelungen, die weltweit ersten Therapien zur Behandlung der Autoimmunerkrankungen Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Systemische Sklerose und Myositis mit körpereigenen gen-modifizierten Immunzellen (sog. CAR-T-Zellen) erfolgreich durchzuführen.

Die Nieren- bzw. Nieren-Pankreas-Transplantation ist ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche klinischen Behandlung aufgrund der hervorragenden interdisziplinären Zusammenarbeit: Die Medizinische Klinik 4 arbeitet dabei Hand in Hand mit der Chirurgie, der Urologischen Klinik und der Kinderklinik. Unseren aktuellsten Film „Rundumversorgung vor und nach Nieren- und Nieren-Pankreastransplantation“ finden Sie hier sowie weitere Filme und Webinar-Aufzeichnungen auf dem DZI-YouTube-Kanal. Ein DZI-Webinar „Nierentransplantation im Wandel der Zeit“ mit Prof. Schiffer findet am 15. November 2023 von 17 h – 18 h statt. Details dazu werden Sie demnächst auf der DZI-Homepage finden.

Im Forschungsneubau CITABLE des Deutschen Zentrums Immuntherapie (DZI), der Ende 2025 bezugsfertig sein wird, werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Immunmedizin, Biophysik und Digitale Medizin fachübergreifend zusammenarbeiten. Im Fokus dabei stehen die Entwicklung von innovativen Diagnose- und Therapieverfahren bei Entzündungs- und Krebserkrankungen, und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Internistischen Zentrum, wo die Patientenbehandlung stattfindet.

Durch die zentrale, interdisziplinäre klinische Studieneinheit zur Durchführung klinischer Studien (ICTU/ECTU), die sich derzeit im Aufbau befindet und eine gemeinsame Struktur der Medizinischen Fakultät der FAU, des Uniklinikums Erlangen, des CCC Erlangen-EMN sowie des Deutschen Zentrums Immuntherapie (DZI) ist, eröffnen sich in naher Zukunft Möglichkeiten zur Durchführung innovativer klinischer Studien der Phasen I und II.

Die Konzepte zur Nachwuchsförderung am DZI tragen wesentlich zur Ausbildung von künftigen klinischen Immunologen bei. Herausragende forschende Fachärztinnen und Fachärzten brauchen Freiraum für die Forschung, um dadurch die Entwicklung innovativer diagnostischer und therapeutischer Strategien in der Immunmedizin voranzutreiben. Zu diesem Zweck startete im März 2023 das vom BMBF geförderte Advanced Clinician Scientist (ACS) Programm iIMMUNE_ACS (Interfaces in Immunomedicine) am DZI. Dieses Programm gewährt über einen Zeitraum von 6 Jahren u.a. eine geschützte Forschungszeit von 50% für ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Immunmedizin sowie weitere finanzielle Mittel. Vier forschende Fachärztinnen und Fachärzte aus verschiedenen Kliniken werden zurzeit gefördert; in 2024 werden weitere dazu kommen. Die Seminarreihe „Hot Topics in Immunomedicine“ wird von iIMMUNE_ACS organisiert. Der nächste Vortrag findet am 7. Dezember 2023 um 16:00 Uhr statt. Der Vortragende ist Prof. Stephan Rosshart, Leiter der neuen Abteilung Mikrobiomik am Uniklinikum Erlangen.

Weitere Informationen zu iIMMUNE_ACS und zu den Terminen finden Sie unter: https://www.dzi.uk-erlangen.de/forschung/iimmune/;
Zudem gibt es einen kürzlich fertiggestellten Werbefilm.