Aus Firmenjubiläum wird Spendenscheck

Kögel Bau aus Lilling übergibt 15.139 Euro für die Aktion „Kinderherz-OP“

Die Firma Kögel Bau feierte im April ihr 15-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier war für Markus und Bettina Kögel eine Herzensangelegenheit. Der Grund: Alle Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie von rund 1.800 Tickets für die Konzerte von zwei Bands in Höhe von knapp 30.000 Euro sollen schwer kranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Deshalb übergab das Ehepaar zusammen mit seinen drei Kindern nun einen Spendenscheck über 15.139 Euro an Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen, und Prof. Dr. Oliver Dewald, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen. Die stolze Summe unterstützt die Aktion „Kinderherz-OP“, in deren Rahmen schwer herzkranke, bedürftige Kinder und Jugendliche aus dem Ausland, z. B. aus Kriegsregionen, in Erlangen behandelt werden.

Was es bedeutet, in jungen Jahren schwer krank zu sein, weiß Familie Kögel aus eigener Erfahrung: Vater Markus litt im Alter von acht Jahren an Lymphdrüsenkrebs, Sohn Nico kam mit einem komplexen Herzfehler auf die Welt und hat bereits mehrere Eingriffe hinter sich. Beiden geht es heute gut – u. a. dank der guten Betreuung in der Kinderkardiologie und der Kinderherzchirurgie des Uniklinikums Erlangen. „Die Spende ist ein kleines Dankeschön für die tolle Behandlung“, sagte Bettina Kögel. „Die eine Hälfte des Gesamterlöses geht deshalb nach Erlangen und die andere an die Kinderonkologie nach Nürnberg, wo ich als Kind viel Zeit verbringen musste“, erklärte Markus Kögel.

„Für uns am Uniklinikum ist diese Aktion wirklich eine Herzensangelegenheit. Leider können wir die Behandlungen als Anstalt des öffentlichen Rechts nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Für Spenden wie diese sind wir daher sehr dankbar“, sagte Prof. Dittrich. „Dass diese Summe allein im Rahmen eines Jubiläumsfestes zusammenkam, ist wirklich bemerkenswert!“ Prof. Dewald fügte hinzu: „Die Aktion ‚Kinderherz-OP‘ hilft uns dabei, denjenigen die wichtigen Therapien zugänglich zu machen, die sie wirklich brauchen, aber wegen ihrer Lebensumstände schlechte Überlebenschancen haben. Vielen Dank, dass Sie uns dabei so tatkräftig unterstützen!“

Prof. Dr. Sven Dittrich
kinderkardiologie(at)uk-erlangen.de