Ausgezeichnete Abschlussarbeit

Nachwuchspreis der DGSS für Beatrix Kozjak-Storjohann

Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e. V.) an der Philipps-Universität Marburg erhielt Beatrix Kozjak-Storjohann, Leiterin des Psychosozialen Diensts der Geburtshilfe an der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen, nun den Nachwuchspreis für die beste Abschlussarbeit. Die prämierte Masterarbeit nimmt das Tabuthema der Krisenkommunikation bei perinatalem Verlust eines Kindes in den Fokus.

Der DGSS-Nachwuchspreis wird alle zwei Jahre vergeben. In die Auswahl kommen Abschlussarbeiten der Noten 1,0 und 1,3. Unter den eingereichten Arbeiten wählte die Wissenschaftskommission der DGSS die Masterarbeit von Beatrix Kozjak-Storjohann mit dem Titel „Krisenkommunikation bei perinatalem Verlust eines Kindes. Ein Sprechwissenschaftsbasierter Leitfaden für die klinische Praxis“. Die Krankenschwester und studierte Pflegewissenschaftlerin verfasste die Forschungsarbeit im Rahmen ihres berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Speech Communication and Rhetoric“ an der Universität Regensburg.

Als Leiterin des Psychosozialen Diensts der Geburtshilfe begleitet Beatrix Kozjak-Storjohann seit 2006 Frauen und Paare mit Kinderwunsch, Schwangere und Wöchnerinnen unter anderem bei psychischen Belastungen, vorgeburtlich diagnostizierten fetalen Erkrankungen oder Behinderungen. Das klinische Begleitangebot richtet sich auch an Menschen, die ein Kind in der Schwangerschaft, zur Geburt oder kurz danach verlieren.

Beatrix Kozjak-Storjohann
beatrix.storjohann(at)uk-erlangen.de