Ausgezeichnete Unterstützung

Tutorinnen mit Fortbildungsstipendium des Fördervereins der Frauenklinik e. V. geehrt

Im obligatorischen Blockpraktikum während des Medizinstudiums haben Studierende die Gelegenheit, an realen Patientenfällen teilzunehmen, diagnostische Fähigkeiten zu entwickeln und grundlegende Untersuchungen durchzuführen. Betreut und ausgebildet werden sie dabei von Kommilitoninnen und Kommilitonen, die selbst Medizin studieren und währenddessen als Tutorinnen und Tutoren in der Klinik tätig sind. Die drei besten Tutorinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen im Sommersemester 2023 Lena Bolay, Lea Ferstl und Desiree Ludwig wurden für ihre Arbeit nun mit dem Fortbildungsstipendium des Fördervereins der Frauenklinik e. V. ausgezeichnet. Die Urkunden überreichte Prof. Beckmann in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Fördervereins.

Durch den engen Kontakt zu den Tutorinnen lernen die Studierenden nicht nur die medizinischen Aspekte der Frauenheilkunde, sondern auch die Bedeutung der Patientenbetreuung, Empathie und Kommunikation.

„Jedes Semester befragen wir die Teilnehmenden des Blockpraktikums zur Qualität der Lehre und Betreuung. Jene Tutorinnen und Tutoren, deren Namen am häufigsten lobend erwähnt werden, wählen wir für das Fortbildungsstipendium in Höhe von 100 Euro für eine Weiterbildung aus. Für Ihr Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, sagte Prof. Beckmann.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
fk-direktion(at)uk-erlangen.de