Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit in der onkologischen Pflege

Auftaktveranstaltung des OnkoNetzwerk Pflege

Am 28.September 2023 fand das OnkoNetzwerkPflege in den Räumlichkeiten der Akademie für Gesundheit- und Pflegeberufe statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Pflegende aus dem onkologischen Bereich und diente in erster Linie dazu, sich kennenzulernen, Informationen auszutauschen und den Mehrwert von Netzwerkarbeit zu vermitteln.

Durch das OnkoNetzwerk Pflege soll für Pflegende am Uniklinikum Erlangen die Möglichkeit geschaffen werden, sich über Themen aus dem beruflichen Alltag regelmäßig auszutauschen und die Arbeit in der onkologischen Pflege sichtbarer zu machen.

Roman Kopp, Leitung der Fachweiterbildung Pflege in der Onkologie und Jessica Striegel, M.Sc. Advanced Practice Nurse, Gesundheits- u. Krankenpflegerin der Medizinischen Klinik 5 haben das OnkoNetzwerk Pflege im Rahmen der Weiterentwicklung der onkologischen Pflege am Uniklinikum Erlangen organisiert und initiiert. Gemeinsam mit dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN) konnte so das Auftakttreffen für eine Interprofessionelle Schnittstelle in der onkologischen Versorgung geschaffen werden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte Herr Kopp in einem einführenden Vortrag die Vorzüge von Netzwerkarbeit und die Ziele des OnkoNetzwerk Pflege vor.

Anschließend wurden die bereits bestehenden onkologischen Strukturen und Netzwerke am Standort Erlangen von Dr. Mandy Wahlbuhl-Becker, Leiterin der Geschäftsstelle des CCC Erlangen-EMN und des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) und Sarah-Lena Kühnlein, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums am Uniklinikum Erlangen, vorgestellt. Von den regionalen und überregionalen Verbünden und Allianzen wie dem BZKF, der CCC Allianz WERA und dem neu ernannten NCT Standort WERA kann auch die onkologische Patientenversorgung am Klinikum maßgeblich profitieren.

Die nächsten Termine für die Treffen des OnkoNetzwerk Pflege stehen bereits fest:

Am 30.01., 30.04., 23.07. und am 22.10.2024 wird es erneut die Möglichkeit für einen Austausch, sowie pflegespezifische Workshops geben. Auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei herzlich willkommen und können sich aktiv beteiligen.