Das Bamberger-Busen-Buch

Onkologisches Zentrum Bamberg

Das Bamberger-Busen-Buch

Bamberger Frauen helfen Bamberger Frauen

Bamberger Frauen helfen Bamberger Frauen – ein Projekt, das nun in Form des Bamberger-Busen-Buches von der Leiterin des Brustkrebszentrums Bamberg, Frau Dr. med. Denise Wrobel, realisiert werden konnte.

„Uns ist es ein großes Anliegen Patientinnen und Patienten, im Rahmen ihrer Brustkrebserkrankung, individuell zu beraten. Dabei soll die onkologische Sicherheit gepaart sein mit der Ästhetik, sodass die Patientinnen und Patienten erneut erfahren dürfen wie wunderbar und einzigartig sie geschaffen wurden“ so Frau Dr. Wrobel.

Da jeder Mensch individuell ist, was Brustvolumen, Hautbeschaffenheit aber auch eigene (Werte-)Vorstellungen, Selbstwahrnehmung, Bedeutung der Brustdrüse und letztendlich auch Tumorsitz und Tumorgröße betrifft, muss die operative Therapie - im wahrsten Sinne des Wortes exklusiv zugeschnitten und individuell angepasst werden. In diesem Buch werden Patienten und Patientinnen vorgestellt, die im Klinikum Bamberg operiert wurden und deren Fotos vom operativen Eingriff anderen Betroffenen helfen sollen, sich einmal das spätere Ergebnis besser vorstellen zu können, aber es soll Patientinnen und Patienten auch als Entscheidungshilfe dienen, was wohl die optimale Behandlung für sie wäre.

"Es war uns wichtig, Leserinnen und Leser mit der ungetünchten Wahrheit zu konfrontieren und gleichzeitig die vielfältigen Optionen der Brustchirurgie darzustellen. Ich war wirklich überwältigt, dass einige Patientinnen die Idee vom Fotobuch so gut fanden, dass diese ein „oben-ohne“-Fotoshooting vorschlugen, um andere Frauen mit der Brustkrebs-Diagnose zu ermutigen. Ganz bewusst zeigten diese Patientinnen auch ihre Gesichter… Fühlen sie sich durch diese Bilder besonders wertgeschätzt und ermutigt“ so Frau Dr. Wrobel weiter.

Ihr besonderer Dank gilt allen, die an der Umsetzung des Fotobuches direkt oder indirekt beteiligt waren, nämlich dem Team des Brustzentrums. Allen voran geht ihr besonderer Dank an Breast-Care-Nurse Monika Bernhardt-Raquet, den Chefärzten Herrn Dr. Enzinger und  Herrn Dr. Bernar, aber auch dem ärztlichen Team der Frauenklinik, den lieben Arzthelferinnen der Gyn-Ambulanz, den OP-Pflegerinnen und OP-Pflegern, den Onkoschwestern des MVZs, aber auch dem Fotografen Frank Leue für die hervorragende Beratung und Umsetzung. Nicht zuletzt geht ihr besonderer Dank natürlich auch an alle Patientinnen und Patienten für ihr Vertrauen in das Bamberger Brustzentrum.