Die Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Der Stand der Kinderchirurgie war ein voller Erfolg!

Im Rahmen der 10. Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, 21. Mai 2022, war die Kinderchirurgische Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen stark vertreten. Besucherinnen und Besucher konnten laparoskopisch tätig werden und den Alltag eines Kinderchirurgen kennenlernen.

Bei der 10. Langen Nacht der Wissenschaften war das Programm des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vielfältig und spannend, sodass Kinder und Erwachsene voll auf ihre Kosten kamen. Am vergangenen Samstag konnten die rund 4000 Besucherinnen und Besucher bis um Mitternacht modernste Medizin an insgesamt 100 Ständen, in Vorträgen und bei Führungen hautnah erleben. Auch die Kinderchirurgische Abteilung war ein Teil davon: im internistischen Zentrum konnten kleine und große Patienten Operationen in Schlüssellochtechnik (Laparoskopie) selber durchführen, Operationstechniken verfeinern und Behandlungserfolge nachempfinden. Erfolgreiche Operationen wurden natürlich gebührend vergütet mit Gummibärchen oder anderen kleinen Geschenken.

Weitere Informationen über die Lange Nacht der Wissenschaften 2022 finden Sie hier.

Wir bedanken uns für den großen Andrang und das Interesse an unserer Abteilung - seien Sie doch nächstes Jahr gerne (wieder) ein Teil davon! Haben Sie weitere Fragen über unsere Arbeit oder konkrete Patientenanliegen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.