Innovation und Ideenreichtum

Förderprogramm TEAM-X-Inkubator geht in die zweite Runde – Bewerbung bis 07.02.2024 möglich

„Eine eigene Idee für eine digitale Anwendung im Gesundheitswesen umzusetzen, scheitert häufig bereits an den allerersten Schritten. Mit der Beratung von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt der TEAM-X-Inkubator diese ersten Gehversuche“, erklärt PD Dr. Sebastian Bickelhaupt, Oberarzt des Radiologischen Instituts (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Uniklinikums Erlangen und Leiter des TEAM-X-Inkubators. Das Ideengeber-Förderprogramm wurde in der Radiologie des Uniklinikums Erlangen entwickelt, um reale Probleme aus dem Alltag im Gesundheitswesen zu lösen. Nach einer erfolgreichen ersten Runde im Sommer 2023 läutet das Team nun die zweite Runde ein und ruft zu Bewerbungen auf. Gesucht werden wieder Ideen für neue digitale Lösungen im Gesundheitssektor. Noch bis Mittwoch, 7. Februar 2024, können Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Studierende, Beschäftigte aus Arztpraxen etc. ihre Vorschläge einreichen.

„Die Teilnahme ist unkompliziert. Für unsere erste Runde sind auf Anhieb zahlreiche und äußerst vielfältige Bewerbungen eingegangen. Wir wünschen uns auch in der zweiten Runde so viel Engagement“, sagt Dr. Judith Lach, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Radiologie des Uniklinikums Erlangen. „Offenbar gibt es viele gute Ideen für digitale Lösungsansätze zu unterschiedlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Und wer könnte das besser beurteilen als Menschen, die tagtäglich damit zu tun haben.“ Deshalb geht der Aufruf zur Bewerbung in der zweiten Runde erneut an Menschen aus der Praxis und an alle, die die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen wollen. Gefördert werden Ideen für digitale Problemlösungen in den Bereichen Medizin, Pflege, Diagnostik, Administration etc. Oft sind es die ersten Schritte in der Umsetzung einer digitalen Gesundheitsanwendung, die für die Ideengeberinnen und -geber eine besondere Hürde darstellen, z. B. der Mangel an Unterstützung im technischen oder wirtschaftlichen Bereich. Genau hier setzt der TEAM-X-Inkubator an und adressiert individuell die Bedürfnisse der einzelnen Teams in einer besonders frühen Konzeptphase. Ein besonderer Vorteil des Programms liegt darin, dass es direkt in das Uniklinikum Erlangen eingegliedert ist und somit ein starkes Netzwerk in unterschiedlichen Fachbereichen des Gesundheitswesens besteht.

Durchwegs gute Erfahrungen

Aus der ersten Runde wurden zehn Ideen für die erste Projektphase ausgewählt; diese werden aktuell in ihrer Weiterentwicklung begleitet. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heben insbesondere die hervorragenden Kontakte in das Gesundheitssystem und die unmittelbare Unterstützung durch Fachexpertinnen und -experten aus den Bereichen Business, Produktdesign und Softwareentwicklung hervor“, sagt Hannes Schreiter vom TEAM-X-Inkubator. „Genau das hilft unseren Teams dabei, Aufgaben und Entwicklungen voranzutreiben und die Anschlussfähigkeit an neue Zukunftstechnologien zu evaluieren“, ergänzt Sarah Seidnitzer vom TEAM-X-Inkubator. Wird eine Idee in das Förderprogramm aufgenommen, gibt es umfassende Unterstützung von der Ausarbeitung der Idee bis hin zur Entwicklung eines Prototyps. Innovation Coaches von der CodeCamp:N GmbH und aus dem Medical Valley EMN e. V., die das Förderprogramm operativ abwickeln, vernetzen die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten sowie potenziellen Investoren und Geschäftspartnerinnen.

So funktioniert’s

Alle Informationen zur Bewerbung für die zweite Runde sowie das Bewerbungsformular sind auf der Website des Förderprogramms zu finden. Das ausgefüllte Bewerbungsformular muss bis Mittwoch, 7. Februar 2024, als PDF-Dokument via E-Mail an inkubator.dr(at)uk-erlangen.de geschickt werden. Eine Jury wählt die vielversprechendsten Ideen aus. Diese Konzepte können anschließend in zwei Phasen auf ihre Anwendbarkeit überprüft und weiterentwickelt werden. Unterstützung erhalten die teilnehmenden Teams durch erfahrene Profis von der CodeCamp:N GmbH und aus dem Medical Valley EMN e. V.

Corporate Data TEAM-X

TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus elf Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X-Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche. Der TEAM-X-Inkubator ist eine Initiative des Uniklinikums Erlangen im Rahmen von TEAM-X. Er ermöglicht die Entwicklung digitaler Lösungen für reale Probleme aus dem Alltag des Gesundheitswesens.

Website des Förderprogramms TEAM-X-Inkubator: www.project-team-x.eu

Dr. Judith Lach