Frohe Weihnachten!

Das Uniklinikum wünscht allen Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen und seinen Mitarbeitenden schöne Feiertage

Den Duft von Plätzchen und Tannenzweigen gibt es auch in einem Krankenhaus, und wer aufmerksam lauscht, hört sogar weihnachtliche Klänge. Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uniklinikums Erlangen, die in der Adventszeit mitten im Klinikbetrieb den Raum für besinnliche Stimmung schaffen und sich viele Überraschungen für ihre Patientinnen und Patienten einfallen lassen. „Dank Ihres Einsatzes können wir rund um die Uhr für unsere Patientinnen und Patienten da sein – auch während der Feiertage. Dafür sage ich Ihnen ein herzliches Dankeschön“, würdigte Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Erlangen, dieses Engagement. „Ich wünsche allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.“

Für die Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, die die Vorweihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen, gab es in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Veranstaltungen und Aktionen sowie zahlreiche Geld- und Sachspenden für die Klinik. Zu den Höhepunkten der Adventszeit gehörten erneut der Aktionsnachmittag mit Fußballern der Spielvereinigung Greuther Fürth und die gemeinsame Blaulichtaktion der Erlanger Hilfsorganisationen – ein Weihnachtsgruß für alle Patientinnen und Patienten und die Mitarbeitenden des Uniklinikums Erlangen.

Das Christkind ganz nah

Kurz vor Heiligabend kam auch wieder das Nürnberger Christkind nach Erlangen und besuchte die Stationen der Kinderklinik: Im goldglänzenden Sternengewand nahm sich Nelli Lunkenheimer viel Zeit für die Begegnungen mit den kranken Kindern und Jugendlichen und brachte den Weihnachtszauber in die Klinikräume. „Ich wünsche allen Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen eine baldige Genesung und ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ihren Lieben“, so lauteten die ermutigenden Worte des Christkinds.

Johannes Eissing
presse(at)uk-erlangen.de