Glücksbringer für krebskranke Kinder

Kaminkehrer-Verein sammelte 29.000 Euro für die Kinderkrebsforschung

Es ist schon eine jährliche Tradition: Zum wiederholten Mal brachte Hans Schreiber, Vorsitzender des Vereins „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ einen Spendenscheck in die Kinderonkologie (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) des Uniklinikums Erlangen. Eine stolze Gesamtsumme in Höhe von 29.000 Euro hatten die Glücksbringer diesmal dank der Einzelspenden ihrer Kundinnen und Kunden sowie auf regionalen Bürgerfesten, bei Tombolas und anderen Events von Vereinsmitgliedern sammeln können. Die Spende unterstützt die Forschung der Arbeitsgruppe von Prof. Metzler für die KI-unterstützte Auswertung von Knochenmarkausstrichen junger Leukämiepatientinnen und -patienten. Prof. Metzler und Denisia-Tabita Ghete, wissenschaftliche Mitarbeiterin, nahmen den großzügigen Scheck dankend entgegen.

„Uns ist es wichtig, zu wissen, wo unsere Spenden ankommen. Wir unterstützen gerne die Forschung der Kinderonkologie, da das Geld so nicht nur einzelnen Kindern und Jugendlichen zugutekommt, sondern vielen“, erklärte Hans Schreiber.

„Für Ihre kontinuierliche Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken“, sagte Prof. Metzler. „Eine solch großzügige Spende erlaubt es uns, nachhaltig zu forschen und neue Untersuchungsmethoden zu entwickeln, die aufeinander aufbauen.“ Das Ziel der Forschungsgruppe von Prof. Metzler ist es, die Leukämiediagnostik durch moderne Methoden der Bildverarbeitung zu verbessern, indem einzelne Zellen in Knochenmarkausstrichen automatisch analysiert und nach entsprechenden Eigenschaften klassifiziert werden. „Darüber hinaus integrieren wir auch diagnostisch relevante klinische Daten, um ein krankheitsspezifisches Muster zu identifizieren und damit das Risiko einer Leukämieerkrankung vorhersagen zu können“, erklärte Denisia-Tabita Ghete.

Prof. Dr. Markus Metzler
markus.metzler(at)uk-erlangen.de