Gutes tun im Advent

Organisatorinnen des Adventsmarkts Kunreuth spenden 1.450 Euro für das Erlanger Kinderpalliativteam an „Tigerauge“ Initiative Kinderhospiz Nordbayern e. V.

Jedes Jahr findet am Wochenende vor dem ersten Advent in Kunreuth der Adventsmarkt am Gasthaus zum Schloss statt. Traditionsgemäß veranstaltet das zuständige Organisationsteam dort unter anderem eine Tombola für den guten Zweck. Über den Erlös in Höhe von 1.450 Euro kann sich in diesem Jahr das Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen freuen. Die Adventsmarkt-Organisatorinnen Heidi Derbfuß und Inge Kaufmann trafen sich nun zur offiziellen Spendenübergabe mit Karin Büttner, Mitarbeiterin des Kinderpalliativteams, und Dr. Dorothea Hobeck, erste Vorsitzende von „Tigerauge“ Initiative Kinderhospiz e. V. Der Verein unterstützt die Kinderklinik seit mittlerweile 15 Jahren und fördert insbesondere die ambulante und stationäre palliative Versorgung.

„Die rund 400 Dekoartikel, Haushaltswaren, Gutscheine und andere kleine Geschenke, die es bei der Tombola zu gewinnen gab, haben uns die Budenbetreibenden des Adventsmarkts zur Verfügung gestellt“, erzählte Inge Kaufmann. „Wir freuen uns, dass eine schöne Geldsumme zusammengekommen ist, mit der wir nun schwer kranke Kinder und Jugendliche unterstützen können“, ergänzte ihre Kollegin Heidi Derbfuß.

Wie wichtig Spenden wie diese für das Kinderpalliativteam sind, verdeutlichte Karin Büttner: „Wir besorgen Weihnachtsgeschenke für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen und sorgen beispielsweise für Musik- und Kunsttherapieangebote, deren Kosten die Krankenkassen leider nicht übernehmen. Für die tolle Aktion in Kunreuth und die Unterstützung durch ‚Tigerauge‘ möchte ich mich im Namen des gesamten Teams daher ganz herzlich bedanken.“

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie dank Spendenaktionen wie dieser und der bedeutenden Arbeit von den Spezialistinnen und Spezialistinnen des Erlanger Kinderpalliativteams schwerstkranke Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen unterstützt werden können, um ihnen möglichst viel gemeinsame Zeit im häuslichen Umfeld zu ermöglichen“, fügte Dr. Hobeck an.

Karin Büttner
karin.buettner(at)uk-erlangen.de