Herzlich beschenkt

Ehrenamtliche übergaben mehr als 400 Kissen für Brustkrebspatientinnen an Erlanger Frauenklinik

Brustkrebspatientinnen leiden oft noch lange nach einer Operation unter anhaltenden Wundschmerzen, die vor allem im Liegen belasten. In dieser Situation hat sich das Herzkissen als hilfreicher Begleiter erwiesen. Es kann unter anderem unter der Achsel getragen werden, um den Druck von der Operationsnarbe zu nehmen und somit den Schmerz zu lindern. 218 dieser liebevoll selbst genähten Herzkissen sowie zusätzlich 200 Gurtkissen als Polster für Autogurte oder Taschenriemen brachten Gabriele Reuschl und Heike Kizer nun zum wiederholten Mal in die Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen. Oberarzt Dr. Felix Heindl und Physiotherapeut Christian Kohl nahmen die Handarbeiten dankend entgegen.

Seit dem Sommer 2022 haben die engagierten Freundinnen bereits 583 Herzkissen und 565 Gurtkissen genäht und somit zahlreiche Brustkrebspatientinnen unterstützt. „Ganz herzlichen Dank für Ihre bemerkenswerte Hingabe und Ihren unermüdlichen Einsatz“, sagte Dr. Heindl bei der Spendenübergabe.

Als Heike Kizer und Gabriele Reuschl von einer Brustkrebspatientin erfuhren, dass auch der sogenannte Port – ein dauerhafter Venenzugang zur Medikamentengabe – oftmals drückt, überlegten sie sich ein Schnittmuster für herzförmige Portkissen zur Polsterung unter der Kleidung. Eine große Tasche gefüllt mit diesen innovativen Handarbeiten übergaben die ehrenamtlichen Näherinnen nun ebenfalls an die Erlanger Frauenklinik.

Dr. Felix Heindl
felix.heindl(at)uk-erlangen.de