Ilka Scheer für ihre Forschung prämiert

Doktorandin der Strahlenklinik erhält Posterpreis für ihre Arbeit über Zusammenhänge zwischen Tumorerkrankungen und dem Immunsystem

Im Rahmen der 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung e. V. erhielt Ilka Scheer, Doktorandin in der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Uniklinikums Erlangen, den Posterpreis für ihre Arbeit zur Charakterisierung von TEMRA- und myeloiden Suppressor-Zellen bei Patientinnen und Patienten mit soliden Tumoren.

Dass das Immunsystem bei der Behandlung von Tumorerkrankungen eine wichtige Rolle spielt, ist wissenschaftlich belegt. Um diese Zusammenhänge aber besser zu verstehen, führen Forschende der Klinisch-Translationalen Strahlenbiologie (Leitung: Prof. Dr. Udo Gaipl) der Erlanger Strahlenklinik zahlreiche Studien durch, bei denen sie den individuellen Immunstatus von Patientinnen und Patienten während ihrer Behandlungen mehrfach bestimmen. Ilka Scheer hat im Rahmen ihrer experimentellen Doktorarbeit unter Betreuung durch Dr. Anna Donaubauer eine Methode etabliert, um zwei weitere bedeutsame Immunzelltypen bei Tumorpatientinnen und -patienten zu untersuchen: TEMRA-Zellen (T effector memory cells re-expressing CD45RA) und myeloide Suppressor-Zellen, die aus den myeloischen Stammzellen im Knochenmark hervorgehen und immunsuppressiv wirken. Die zwei Immunzelltypen wurden bei Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren und Kopf-Hals-Tumoren aus dem Blut vermessen. Die ersten Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass diese Zelltypen in Zukunft als prädiktive oder prognostische Biomarker miteingesetzt werden könnten, um Therapien weiter zu verbessern und zu individualisieren.

Die Arbeit mit dem Titel „Prospective Evaluation of CD45RA+/CCR7– Effector Memory T (TEMRA) Cell Subsets in Patients with Primary and Secondary Brain Tumors during Radiotherapy of the Brain within the Scope of the Prospective Glio-CMV-01 Clinical Trial” veröffentlichte Ilka Scheer auch erfolgreich in einem Fachjournal.

Dr. Anna Donaubauer
anna-jasmina.donaubauer(at)uk-erlangen.de