Jubiläumsfeier - 15 Jahre CCC Erlangen-EMN

Eindrücke vom Festakt in der Orangerie am 11. Oktober 2023

Mit einem großen Festakt feierte das CCC Erlangen-EMN am Mittwoch, den 11.10.2023 sein 15-jähriges Jubiläum in der Orangerie des Schlossgartens Erlangen. Vertreterinnen und Vertreter des Uniklinikums Erlangen, Kooperationspartnerinnen und -partner sowie ehemalige Vorstandsmitglieder erschienen zu diesem feierlichen Anlass, um gemeinsam auf 15 Jahre Spitzenmedizin zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Nach einem kurzen Empfang begann der Festakt mit einigen Grußworten von Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Prof. Dr. univ. Georg Schett, sowie Prof. Dr. Klaus Überla. Die anschließende Festrede von Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Klinikdirektor der Frauenklinik und Direktor des CCC Erlangen-EMN fasste die Erfolge der vergangenen 15 Jahre zusammen und verdeutlichte, wie wichtig zertifizierte Zentren und Spitzenzentren für die Behandlungsqualität der Patientinnen und Patienten sind.

Es folgten Vorträge über das NCT (Prof. Dr. Marianne Pavel), die ICTU/ECTU (Prof. Carola Berking), das Onkologischen Zentrums Erlangen (Prof. Dr. Bernd Wullich), die Perspektive der Kooperationspartner (Dr. Liane Logé) und das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) (Prof. Dr. Andreas Mackensen). Die Veranstaltung wurde durch 3-minütige Kurzvorstellungen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sogenannten Elevator Pitches“ abgerundet.  Musikalisch untermalt wurde die gesamte Feierlichkeit von Michael Leipold am Klavier.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein Sektempfang mit anschließendem Buffet, das bei gutem Wetter und ausgelassener Stimmung zusammen zelebriert wurde. Außerdem bot dieses gemeinsame Get-Together die Möglichkeit für fach- und standortübergreifenden Austausch.