Krebsprävention und Krebsfrüherkennung – Krebs muss nicht tödlich sein!

Informationsvortrag im Rahmen des 13. Gesundheitstages des UK Erlangen

Am 13.09.2023 hielt PD Dr. med. Carolin Hack, stellvertretende Klinikdirektorin der Frauenklinik, im Namen des CCC Erlangen-EMN und des BZKF einen Vortrag anlässlich des 13. Gesundheitstag des Uniklinikums Erlangen. Der von der AG Gesundheitsförderung ins Leben gerufene Aktionstag fand unter dem Leitsatz „Gesund altern am Uniklinikum“ in den Hörsälen für Medizin statt.

PD Dr. med. Hack informierte in einem 45-minütigen Vortrag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uniklinikums Erlangen zu den Themen Krebsprävention und Krebsfrüherkennung. Dabei wurden insbesondere verschiedene Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs, die Verbreitung unterschiedlicher Krebserkrankungen sowie mögliche Behandlungsoptionen besprochen. Nach dem Vortrag folgte eine 15-minütige Frage- und Diskussionsrunde.

Der Vortrag verdeutlichte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Bedeutung des eigenen Lebensstils (Rauchen, Ernährung, Bewegung sowie Alkoholkonsum) sowie Vorsorgeuntersuchungen (Primär- und Sekundärprävention) als effektivste präventive Maßnahmen gegen verschiedenste Krebserkrankungen. Zudem wurden Möglichkeiten zur Rehabilitation (Tertiärprävention) dargestellt und verdeutlicht, warum eine Behandlung in einem zertifizierten onkologischen Zentrum sinnvoll ist. Der Beitrag zum 13. Gesundheitstag des Uniklinikums Erlangen vermittelte den Anwesenden einen umfassenden Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Thema Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen sowie über die herausragenden Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten am Standort Erlangen.

Das langfristige Ziel des Gesundheitstags ist die Förderung der allgemeinen Mitarbeitergesundheit. Die Mitarbeitenden sollen lernen, sich eigenverantwortlich gesundheitsförderliches Verhalten zu kennen und dadurch ihren eigenen Lebensstil zu verbessern.

Nach dem Vortrag wurden in einer Diskussionsrunde noch weitere Fragen geklärt, die im Laufe des interessanten und umfangsreichen Vortrags entstanden sind. Die Dringlichkeit von Vorsorgeuntersuchungen und weiteren präventiven Maßnahmen wurden bei der Veranstaltung sehr eindrücklich vermittelt und ein besseres Verständnis dafür geschaffen, dass jeder Mensch die eigene Gesundheit beeinflussen kann.