Lichterlauf zugunsten des Erlanger Kinderpalliativteams

Kulturverein Lunkenberg e. V. übergibt Scheck in Höhe von 4.420 Euro für schwerkranke Kinder und Jugendliche

Lichterzauber für den guten Zweck: Über 500 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Benefizlauf des Kulturvereins Lunkenberg e. V. um den beleuchteten Hechlinger Hahnenkammsee, der in diesem Jahr zugunsten des Kinderpalliativteams der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen ausgerichtet wurde. Die bereitgestellten Spendenboxen waren zum Ende des Laufs mit insgesamt 4.420 Euro gefüllt, die nun schwerkranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zugutekommen. Den Spendenscheck übergaben Jutta und Klaus Mathes und Christoph Engelhard vom Kulturverein Lunkenberg an die Leiterin des Kinderpalliativteams Dr. Chara Gravou-Apostolatou.

„Die Resonanz auf den Lauf zugunsten des Erlanger Kinderpalliativteams war groß und wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen teilgenommen und großzügig gespendet haben“, berichtete Jutta Mathes.

„Mit der Spendensumme möchten wir unter anderem pädagogische Angebote für die Geschwister der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen finanzieren“, sagte Dr. Gravou-Apostolatou. Die Fürsorge für betroffene Geschwister ist bereits während des Krankheitsverlaufes der jungen Patientinnen und Patienten von hoher Bedeutung. Schwerstkranke Kinder und Jugendliche sind oftmals mit lebenslangen und komplexen Pflege- und Versorgungsverläufen konfrontiert, die auch deren Geschwister betreffen. Gemäß dem Leitgedanken der Kinderpalliativversorgung, der eine ganzheitliche Betreuung betroffener Familien vorsieht, soll die Geschwisterarbeit ebenso viel Aufmerksamkeit bekommen wie die Versorgung und Begleitung der Patientinnen und Patienten selbst.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
chara.gravou-apostolatou(at)uk-erlangen.de